Haben alle modernen Motorräder eine Schubabschaltung?
Ich habe in diversen Datenblättern von BMW Motorrädern gesehen, dass immer die Schubabschaltung genannt wird, die bei Schiebebetrieb ja die Kraftstoffzufuhr stoppen soll. Ich dachte bis dato, dass alle Motorräder ab einem gewissen Baujahr dieses Feature haben, jedoch fragte ich mich wieso dann nicht auch andere Hersteller diese Eigenschaft angeben? Oder ist eine Kraftstoffschubabschaltung nicht bei allen modernen Motorrädern schon Serie? Kann man irgendwie testen, ob das eigene Motorrad so ausgelegt ist oder nicht?
1 Antwort
Schubabschaltung ist eine fester Teil der Programmierung des Motorsteuergerätes bei Einspritzmotorädern, ja sogar bereits bei diversen Vergasermotorrädern, die im Vergaser damit ausgestattet waren. Um im Schiebebetrieb über Leerlaufdrehzahl die Abgasemissionen zu reduzieren ist es sogar Anforderung im Lastenheft der Zulassung eines Motorrads ab Euro ! Klasse. In Amerika sind diese Forderungen bei fast allen Vergasermaschinen bereits ab Baujahr 1985 in Kalifornien fest geschrieben. Wir hängen hier mal wieder hinterher :-) Ich habe einige Teile für eine XV920 aus USA bekommen, leider passen die Teile nicht zu meinem Bike, da die Abgasvorschriften in Amerika wesentlich strenger sind.