Kann man Vergaser nur mit einem Abgastester einfach selber einstellen?
Ich habe in meiner 45 Motorradzeit alle Reparaturen /Servicearbeiten selber gemacht. Motor / Getriebe zerlegt und vieles Andere. Vergaser habe ich auch zerlegt und überholt. Allerdings nur bei Motorrädern, die nur einen Vergaser hatten. Auch diese nach der "Bauchmethode" eingestellt und war jedes Mal überrascht, dass die Motorräder sogar liefen. Von mehreren Vergasern habe ich die Finger gelassen, da reichen meine Erfahrung und das Wissen nicht aus. Ich würde sicher mehr Schaden machen als Nutzen.
Meine "Trude" hat nun zwei dieser Dinger und ich denke darüber nach, mich an die Einstellungen zu wagen. Einstellen lassen (habe mich schon erkundigt) ist ziemlich teuer und wenn man es selber macht, weiß man, was man gemacht hat. Bei "normaler" Fahrweise verbrauche ich bei einem 800 ccm / knapp 70 PS "starken" Bike zwischen 7,2 bis 7,5 Liter Sprit. Kann auch schon mal über 8 Litern liegen, aber noch nie unter 7 Litern. Den "Fettgehalt" hatte ich mal einstellen lassen, hat aber nichts gebracht. Nun meine Frage:
Wenn ich mir ein Abgastestgerät besorge, kann ich damit ja für jeden Zylinder das Gemisch einstellen. Wenn beide gleich sind, ist dann auch die Synchronisation eingestellt? Bringt es etwas, sich solch einen Tester zu kaufen oder zu leihen? Ich gehe davon aus, dass wenn das Motorrad gut läuft die Vergaser in Ordnung sind. Bei den Einstellungen kann ich sicher den Spritverbrauch senken und möglicherweise die Vergaser optimieren. Reicht dazu ein Abgastester aus, oder wird es komplizierter? Falls ich preiswerte Flachschiebervergaser bekomme, müssen die doch auch noch eingestellt werden. Reicht dazu auch nur der Abgastester? Muss man noch einen Synchrontester haben, oder reicht es über den Abgastester, wenn beide Vergaser den gleichen "Dreck" in die Umwelt pusten? Gruß Bonny
3 Antworten
Das mit einem Abgastester funktioniert schon, aber nur in Verbindung mit einem gebremsten (Leistungs)-Prüfstand!
Ansonsten kannst Du ja nur das Gemisch bei Leerlauf bzw. sehr wenig Gas beurteilen... nicht aber bei Teillast oder auch Vollgas, welches aber das Wichtigste für die richtige Leistung UND dem Verbrauch ist!
Und ob du mit den Düsen oder Nadelhöhe, etc. "herumspielen" musst oder nicht sagen dir dann eh' die Messungen!
Schau: Weder deine Vergaser (Verschleiß!) noch deine Auspuffanlage ist mehr 100%ig Original... also reicht bei dir nicht nur "Rückversetzen in den Originalzustand" sondern einfach nur noch "KOMPLETT NEU ABSTIMMEN !"
Und der Unterschied zum Tuning ist nur "WOHIN" du deine Werte einstellst....
Um Lamda 1 : eher weniger Verbauch...
Lamda 0.85-0.9: maximale Leistung = Tuning!
Nur der Arbeitsaufwand ist aber prinzipiell genau der Gleiche ! ;-)
Ich persönlich würde dir raten zu einem guten Tuner mit Prüfstand zu gehen der noch mit Vergasern was anzufangen weiß...dem schilderst Du deine Wünsche und der soll dir einfach deine Trude mit Augenmerk auf den Verbrauch komplett neu abstimmen!
Dann klappt's mit dem Verbauch UND der Leistung, wetten? ;-)
Bitte gerne.
Eins noch: Werkstätte= Reparieren!
Nur ist bei deiner Trude doch eigentlich nichts kaputt, oder? :-P
Darum brauchts du auch einen RICHTIGEN TUNINGBETRIEB mit Prüfstand, am besten einen bei denen sie sich auch laufend mit dem rennmäßigen Abstimmen von Motoren beschäftigen!
Und denen die einen Gleichdruckvergaser wirklich genau abstimmen/einstellen können ist es normal auch egal ob dieser in einer GSX-R oder z.B. einer Trude eingebaut ist! ;-))
Ohne den Leistungsprüfstand könntest du höchstens dich auf die Suche begeben nach einem geprüften, funktionierenden Vergaser-Setup. Soweit ich weiß, ist deine "Trude" aber vom Orginalzustand so weit entfernt wie Hamburg von der Meisterschaft und daher wohl auch nicht ohne weiteres "vergleichbar" mit anderen Maschinen und daher deren Konfigurationen eher ungeeignet.. :/
Hallo Bonny2:-) Wenn der/die anderen Zylinder einigermassen rund laufen (und da ist ja der Toleranzbereich recht hoch) , sollte man mit dem Abgastester das Gemisch eines einzelnen Zylinders einstellen können (natürlich nur, wenn du keine 2 in 1 Anlage hast, aber davon gehe ich mal aus) .
Danke Dir. Hast mir sehr geholfen. Also werde ich doch besser die Finger davon nehmen. Stimmt, ich kann so wie die meisten Werkstätten die ich kenne, nur im Stand einstellen. Aber grade bei Last ist es ja interessant. Wird nicht ganz einfach sein, solche eine Werkstatt zu finden die über einen Leistungsprüfstand die Vergaser einstellen kann. Eine Werkstatt mit solch einem Prüfstand kenne ich zwar, der stellt aber an einer Trude keine Vergaser ein. Ich werde mal ein bisschen suchen, der soll ja auch nicht so weit weg sein. Oder ich verbinde das mit einem Kurzurlaub im nächsten Jahr. Gemacht werden soll es aber auf jeden Fall. Gruß Bonny