Haben Slicks bei Kälte noch Grip?
Die Zeit bis zum nächsten Saisonstart ist ja nicht mehr so lang und dann kommen die üblichen täglichen Fragen wie "Hilfe, mein Moped springt nicht an", oder "Nur klacken im Starter und Licht funktioniert nicht. Kann es die Batterie sein?" Um das Zeitfenster nicht zur, wie immer, braven Beantwortung dieser Fragen unnötig zu belegen, stelle ich meine Frage noch vor der Fragenflut wegen nicht anspringenden Mopeds. Die richtet sich an unsere "Bahnrennfahrer".
Slicks werden vorgeheizt um das Gummi "geschmeidiger" zu machen und das es auf dem Asphalt besser "klebt" (laienhaft beschrieben). Wenn nun die Slicks nicht warm sind, ist der Grip sicher weniger, aber ist er fast völlig weg? Was passiert, wenn während des Rennens die Slicks abkühlen (z.B. bei Rennunterbrechung oder langsamen Runden)?
Habe noch einige Fragen zum Thema Slicks. Aber nacheinander, bin schon älter und langsam steril (oder senil. --- Oder wie das heißt). Ich habe mir Mühe gegeben die Frage etwas "aufzulockern", die ist aber wirklich ernst gemeint. Von Slicks weis ich nur, das es keine alten abgefahrenen Reifen ohne Restprofil sind, sondern die preiswerte Variation, bei denen man das Profil gespart hat. ;-) Gruß Bonny
1 Antwort
Grundsätzlich ist es wie von Chapp beschrieben so, dass Slicks schneller an Temperatur verlieren. Außerdem haben sie meist ein kleineres Temperaturfenster in dem die Haftung optimal ist.
Nun liegt es aber sehr stark an deinem Fahrstil, ob du den Reifen auf Temperatur halten kannst. Je mehr du am Kabel ziehst und dadurch natürlich ständig am Beschleunigen und Bremsen bist, ( da du ja Motorradfahrer bist und deswegen nicht auf der AUTObahn fährst ) um so wärmer ist der Reifen.
Beim Slick musst du eben noch etwas mehr angasen, dann aber hat der Slickreifen auch bei niedrigen Temperaturen sehr gute Haftung, da du die volle Reifenaufstandsfläche nutzen kannst. Auf der Renne kannst du einen Slick auch bei 10 Grad bei entsprechender Fahrweise auf 60 bis 80 Grad halten.
Die Gummimischung ist ein weiterer Faktor, ob ein Reifen bei kalten Temperaturen Grip hat, es gibt natürlich Slicks, die leichter warm bleiben und auch geringere Temperaturen für optimalen Grip benötigen.
Mit deiner Trude wirst du auf der Landstrasse einen Slick nur sehr schwer auf Temperatur bringen, so dass euer kleiner Ausflug in die Traumwelt in der ihr die Sportlerfahrer verheizt wohl eher ein Traum bleiben wird.
Schöner (Erfahrungs)-Bericht und klasse letzter Abschnitt colin! ^^ Gruß T.J.