Kawasaki ER6F für große menschen?
Hallo, ich bin bald im Besitz meines A2 Führerscheins und habe natürlich schonmal ein bisschen geguckt, welche Motorräder mir so gefallen. Aufgrund meiner größe (1,90m) habe ich jedoch bedenken bei meiner Auswahl.
Mir gefallen Sportrouter wie die CBR 500r oder die Kawasaki ER6F sehr gut vom Aussehen her, jedoch müsste ich relativ weit zum nächsten Bike fahren um es dort probe zu sitzen.
Um mir unnötige Kosten zu sparen hier dann also die Frage ob solche Motorräder überhaupt in Frage kommen oder halt nicht. Auch würde ich mich über andere Vorschläge freuen, welche ein ähnliches Aussehen haben, aber dann vielleicht mehr auf meine Größe zugeschnitten sind. Vielen Dank schonmal für die Antworten 😁
3 Antworten
Ein ganz heißer Tipp, etwas Geld in die Hand nehmen und eine Motorradmesse besuchen. Da hast Du eine ganz große Auswahl an Bike und vor allen kannst Du dich auch gleich um Höherlegungen informieren. Es gibt da regionale und überregional Messen, einfach mal in Deiner Region schauen.
Denn diese Fragen zu dem Thema werden wieder sich zum Frühjahr vermehren, wie viele zu dieser Jahreszeit.
Hi,
aus eigener Erfahrung mit selbst 2m Körpergröße, Probesitzen/Probefahrt kann dir keiner ersetzen und sind für mich ein MUSS.
Ich hatte schon Reiseenduros, auf denen saß ich äußerst bescheiden und Supersportler, mit denen hätte ich wenigstens zwei Tankladungen am Stück verfahren können.
Ansonsten gehe ich selbstverständlich die Antworten von gtr14 und geoka mit. Fahr mal auf eine Messe und sitze zumindest ähnliche Maschinen probe, das gibt erste brauchbare Anhaltspunkte. Oder zumindest zu den nächsten Händlern.
Ein Beispiel zum eben genannten: Bei mir persönlich fällt KTM aus dem Rahmen, da ich bei denen komischerweise die seitlichen Kanten vom Tank 'im' Oberschenkel habe. Obwohl ich auf ähnlichen Maschinen anderer Hersteller gut sitze. Wenn ich mir hier einfach die Duke-Reihe von KTM herausgreife, wären das respektive Ducati Monster, Kawasaki Z-Serie etc.
Kurz: Ich schließe mich gtr und geoka an. Wenn die dir zu weit weg sind, such was in der Nähe (Händler, Messe) und schau, wie es bei ähnlichen aussieht. Scheu dich nicht davor einfach alles mal Probe zu sitzen. Und wenn es Richtung Kauf geht (vor allem privat) Probesitzen und Probefahrt unbedingt machen.
Grüße vom Großen
Auch bei gleicher Gesamtgröße hat jeder Mensch unterschiedliche Schrittbogenlängen und nicht jeder kommt z.B. mit einem spitzen Kniewinkel oder stark nach vorne geneigtem Oberkörper zurecht.
Du solltest also nicht aus dem "Katalog" kaufen, sondern tatsächlich mal zur Probe sitzen. Nett gefragt, kann man sicher bei einem Bikertreff mal die Besitzer ansprechen, ob man sich mal draufsetzen darf.
Motorcycle Ergonomics (cycle-ergo.com) Da kannst du ja mal Bike und Daten eingeben, dann hast du einen ersten Anhaltspunkt was die Ergonomie angeht.