Knieschleif Pads verboten?
Hey!
ich war gestern mit meinem Kumpel in der Stadt Richtung nach Hause unterwegs und wurde dann von Zivil Polizisten angehalten.. „Allgemeine Verkehrskontrolle“
Das der Polizist sehr unfreundlich war sei mal dahin gestellt.. aber auf der Suche nach irgend etwas verändertem an meinem Motorrad hat er nur auf meine lederkombi geschaut und hat mich aufgefordert meine knieschleifer Pads abzunehmen und ihm zu überreichen damit er sie entsorgt. Auf die Frage warum denn antwortete er mir
„Den nutzen von Knieschleifern kennst du. Die kannst du gerne auf der Rennstrecke benutzen aber auf der Straße brauchst du das nicht. Deshalb sind sie verboten“
meine frage ist nun: sind knieschleifpads ernsthaft verboten? Oder hatte der Polizist einfach keine Ahnung von dem was er tut? Ich meine dann müssten doch Ellenbogenschleifer und schulter Schleifer auch verboten sein?!
vielen dank für eure Antworten.
**Meine Lederkombi hat alle normalen Prüfzeichen und ist von Alpinestars.
3 Antworten
Wenn es Knieschleifer mit Metallpartikeln waren, dann sind die sogar auf manchen Rennstrecken verboten, weil der Funkenflug beim Aufsetzen andere fahrer irritieren könnte. https://www.speedweek.com/sbk/news/152782/Schluss-mit-Funken-Metallische-Schleif-Pads-verboten.html
Es gibt keine gesetzlichen Regularien was Motorradbekleidung angeht, außer den Motorradhelm.
Das nächste mal bitte den Beamten doch höflichst darum, dir einen Paragraphen der StVO zu zeigen, in dem auf Motorradbekleidung eingegangen wird. Der nette Beamte wird dann vermutlich erst mal mit einem Bußgeld drohen, aber bleibe ruhig und gelassen und beharre darauf, dass er dich über dein Vergehen ausreichend informiert.
Da hat wohl jemand nen kleinen Machtrausch gehabt und wollte dir etwas vorlügen, nur um dich vom Knieschleifen abzuhalten.
Selbst das Knieschleifen ist auf öffentlichen Straßen nicht verboten, ob es sinnvoll machbar ist ist jedoch eine andere Frage und stark abhängig von Witterungsverhältnissen, Straßenbedingungen und Verkehrslage.
Solltest du also deine Knieschleifer dem Beamten übergeben haben, würde ich direkt zur Polizei gehen und eine Beschwerde gegen den Beamten einreichen, ich hoffe doch du hast dir seinen Namen geben lassen.
Nein, sind natürlich nicht verboten..habe zwar selbst schon viel erlebt, aber solche Maschen wie "wie lange geht denn noch deine Probezeit?" gehen schon sehr unsubtil in den Bereich der Nötigung hinein... wenn die Geschichte sich wirklich so zugetragen hat (woran ich aber offen gestanden etwas zweifle), würde ich Anzeige erstatten.