Kupplung Trennt nicht?
Ich habe eine Yamaha Dt und mir ist da leider der Knubbel am Ende des Kupplunghebels abgebrochen weswegen ich einen neuen verbauen wollte, was ich auch Tat. Jedoch nachdem ich den Hebel eingebaut habe und die Einstellschraube am Zug wieder auf die alte Position gestellt habe konnte ich die Maschine mit eingelegten Gang und Angezogener Kupplung nicht mehr schieben. Wenn ich die Maschine auf dem Seitenständer angeschaltet habe drehte sich das Hinterrad und das Ziehen der Kupplung stoppte das Rad gar nicht.
Nun meine Frage was kann das sein da die Maschine ja mit dem alten Hebel ganz normal getrennt hat? Hab auch schonmal den alten Hebel wieder verbaut jedoch ist jetzt da das selbe Problem.
2 Antworten
Wenn du dein Moped auf den Seitenständer stellen und zeitgleich bei laufendem Motor einen Gang einlegen kannst bzw. mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer starten kannst, dann ist der Seitenständer-Schalter defekt und das Fahrzeug in keinem straßentauglichen Zustand!
Wenn du die Google-Suche bemühst und "Yamaha DT 125 Bedienungsanleitung 2005" eingibst, dann hast du Zugriff auf die Anleitung wie man das Kupplungsspiel einstellt!
Der Kupplungs Hebel ist ja nicht Locker hab ihn genauso eingestellt wie er vorher auch War also ca. diese 10 mm Spiel fühlt sich halt vom Ziehen auch genau gleich wie vorher an Bloß läuft das Hinterrad trotz gezogener Kupplung.
Öl ist noch neu und es hat ja vor einem Tag mit dem alten Kupplunghebel Funktioniert. Nachdem ich dann ja die Einstellschraube eingedreht habe und den Hebel ausgehängt habe, und den neuen wieder eingehängt. Kann ich das Motorrad mit angezogener Kupplung nicht schieben und dann natürlich auch nicht starten da das Motorrad sonst sofort losfahren würde.
Würde sagen, der Hebel ist doch stärker verbogen, als es dir bewusst ist. Musst ihn sowieso austauschen, ohne den "Knubbel" besteht Verletzungsgefahr.
Hab den Hebel doch schon neu gekauft und verbaut und nachdem ich den alten ausgebaut und den neuen eingebaut habe klappte es nicht mehr richtig
Hab den Seitenständer Sensor abgenommen so das er das Motorrad nicht Ausschaltet und die Betriebsanleitung habe ich auch.
Kupplungspiel hab ich auch schon mehrmals sowohl oben als auch unten eingestellt was jedoch auch nicht geholfen hat.
Der Kupplungszug wird es nicht sein da er sich noch einwandfrei Ziehen lässt. Der Hebel am Motor wo der Kupplungszug eingehängt ist bewegt sich auch.
Kupplung fühlt sich nach einstellen von der Kraft her gleich an Bloß Trennt sie überhaupt nicht mehr.