Lohnt sich a1 führerschein?
Ich ich weiß für Profis klingt das jetzt extrem bescheuert weil man ja eigentlich nicht Motorrad fährt um zu gucken ob es sich lohnt sondern einfach aus dem Spaß und als Hobby aber ich bin 14 und überlege momentan ob ich den A1 Führerschein machen will.
Ich meine ich hätte schon Bock drauf und so aber ich weiß ja nicht einmal ob motorrad etwas für mich ist weil ich noch keinerlei Erfahrungen damit habe, momentan habe ich noch nicht vor den A2 zu machen was vermutlich auch so bleiben wird, von meiner Lage her wäre es nicht nötig weil ich in der Stadt wohne und nah an Sachen dran wo ich regelmäßig hingehe. Ich mache es deshalb so ausführlich damit ihr meine Lage versteht und mir besser helfen könn. Nebenbei muss ich noch sagen mein Vater ist in der Jugend selber Motorrad gefahren und meine Mutter hat mich erst auf dieses Thema gebracht. Ein Freund meiner Mutter hat eine alte 125er die aber momentan noch nicht fahrbereit ist, was ich auf jeden Fall vorhabe ist es mal damit zu fahren obwohl ich das noch nicht darf was er mir aber erlaubt. Falls ich ihn machen sollte werde ich auf jeden Fall vorher anfahren schalten und so weiter erlernen bevor ich unnötig Geld in der Fahrschule dafür liegen lasse. Was ich auch auf jeden Fall vorhabe ist in den Ferien Ferienjobs zu machen um das Geld für den Führerschein zu sammeln und wenn ich den Führerschein dann hätte würde ich auch Jobs annehmen wo ich dann mit dem Moped Pizza Auslieferer oder so. Meine Mutter würde mich auch finanziell großteils unterstützen. Ich bin immer halt momentan so mega unsicher weil es einerseits sehr sehr sehr viel Geld ist für einen 14 jährigen und momentan auch kein dringendes Bedürfnis drin sehe weil ich noch nichts mit Motorrädern zu tun habe aber Motorrad ist schon so etwas was mich auch interessiert und Spaß machen könnte für mich.
Also was meint ihr? Hattet ihr vielleicht das selbe Problem? Würdet ihr es mir trotzdem fehlen obwohl ich diese Punkte genannt habe?
Falls falls ich es jetzt machen sollte welches Motorrad könntet ihr mir noch empfehlen? Ich stehe eher so auf Naked Bikes aber die mit Verkleidung sind auch voll okay.
Bist du bist du mehr Antworten desto besser kann ich den abwägen was für mich besser ist also bitte ich um viele Antworten. Danke schon mal im voraus.
4 Antworten
Tja, wenn du in der Stadt wohnst reicht es doch völlig, wenn du U-Bahn fährst, ist halt nicht so aufregend, obwohl, seit 2015 schon ;)
Aber Spass beiseite, wenn du nicht weisst, ob du überhaupt fahren willst, können wir dir auch nicht helfen.
Besuche eine der großen Motorradmessen. Dort wird auf dem Aussengelände meist auch Schnupperkurse angeboten. Danach weißt du zumindest ob du Spaß daran finden könntest.
Der Führerschein kostet einiges, aber auch eine vernünftige und vollständige Ausrüstung kostet schnell 1.000€ und mehr. Dazu auch noch der Kauf eines Fahrzeuges.
Ganz schnell kommst du hier auf insgesamt über 5-6.000€. Ist halt kein billiges Hobby.
Servus
Ich weiss nicht, ob man es sich ausrechnen kann, dass man Motorrad fahren möchte. Für mich stand es schon sehr früh fest und der Tag an dem ich endlich den Schein hatte, war ein Festtag. Die Touren konnten garnicht lang genug sein, Wetter war egal, dito Jahreszeit. Die Pause kam mit der Familiengründung und begann wieder vor 12 Jahren, als die Gesundheit nicht mehr für den Radsport herhielt.
Ich hab mir ein Motorrad gekauft, an dem es mir an nichts fehlt und die Lust auf was Neues habe ich nicht.
Entscheiden musst Du, das kann dir niemand abnehmen.
Grüßle
Ob es sich lohnt, hängt im wesentlichen davon ab, wieviel Geld Du zur Verfügung hast. Du brauchst erst mal das Geld für die Anschaffung, den Führerschein und Klamotten, und dann kommen noch die laufenden Kosten für Benzin, Versicherung, Reparaturen und Wartung dazu.
Wenn das für Dich sehr viel Geld bedeutet und das Motorradfahren wie Du sagst kein dringendes Bedürfnis ist, dann würde ich an Deiner Stelle warten, bis sich das mal ändert, wenn Du vielleicht später mal einen regelmäßigen Nebenjob hast.
Das mit dem Pizza ausliefern würde ich übrigens vergessen, wenn das Fahrzeug nicht vom Arbeitgeber gestellt wird. Dann kriegst Du auch nur Mindestlohn, musst aber selbst die Kosten für Benzin, Wertverlust und Verschleiß tragen. Du verdienst durch den Einsatz Deines Motorrads also nicht mehr, sondern deutlich weniger als bei anderen Jobs.
Und was meimst du zum spaßfaktor un lohnenswerten faktor?