Motorrad gekauft und zu groß !? Füße kommen nicht ganz auf den Boden.. Bitte um Rat !
Hallo liebe Motorrad-Freunde,
ich habe mir vor zwei Tagen eine Yamaha R6 - RJ15 gekauft :o) einfach traumhaft <3 Nur beim draufsetzen habe kam ich meine Füße nicht komplett auf den Boden bekommen - sondern kam lediglich mit dem vorderen Teil der Füße auf den Boden.
Ist dies ein großes Problem Euerer Meinung nach ?
Das Ding ist auch einfach das ich noch dabei bin meinen Führerschein zu machen - habe die Theorie hinter mir, aber mit der Praxis werde ich erst nächstes Jahr anfangen.
Ich weiß nicht wie es nachher beim Fahrer ist... Der Händler meinte ich könnte Sie dann auch noch ca. 3 cm tieferlegen - wär halt auch nicht das Problem. Aber wenn man es vermeiden kann, würde ich das gerne lassen.
Würde Eure Meinung gerne mal dazu hören.
Vielen Dank & Gruß Andreas
5 Antworten
also von dem händler würde ich mich sehr schnell trennen, der denkt nur an die scheine, aber iss ja jetzt passiert... mein rat für dich als fahranfänger=tieferlegen was geht,sicherheit geht absolut vor, kannst du ja wieder rückgängig machen, ansonsten sind die tips hier gut.....gruss HU
Vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten... ;-)
Mein Freund war beim Kauf dabei und meinte auch das es wenn nur ein Problem sein könnte wenn man in einer Steigung stehen bleiben muss, damit das Motorrad z.B. nicht zurückrollt - sowie beim rückwärts schieben, was vllt. aber auch eher selten vorkommt ?!?
@moppedden125 - es würde nix gegen sprechen, nur wenn ich auch so mit klarkomme, bräucht ich ja nicht nochma unnötig geld oder mühen ausgeben... ;-)
Danke dir !! Mal sehen was das wird .. bin auch sehr guter Dinge und ziemlich optimistisch was das angeht.. wir werden sehen ;)
Hallo Andreas,
nein, sobald die Fuhre einmal rollt ist es sowieso egal. Wenn du dich unsicher fühlst, könntest du verstärkt Langsamfahrübungen machen (Motorrad mit Hinterradbremse und schleifender Kupplung ganz langsam manöverieren, immer schön den Blick nach oben , nicht auf das Vorderrad schauen).
Hab meine CBF hinten meistens so hoch eingestellt, dass ich auch nicht ganz mit den Füssen auf den Boden komme, ist eigentlich nur ein Problem (oder könnte eins werden), wenn man den Blick beim Bremsen an Einmündungen nach unten nimmt, dann fühlt man sich einen Moment unsicher und versucht instinktiv, sich mit den Füssen abzustützen. Das kann man sich aber abtrainieren.
Was heißt "mit dem vorderen Teil"? Sind es nur die Zehen, dann ist es nicht gut. Man sollte daran denken, dass nicht immer die Straße eben ist. Fehlen da einige Zentimeter, kippt man leicht um. An der Spinnerbrücke war ich zweimal "live" dabei, wie jemand, der (die) nur mit den Zehen auf die Straße gekommen ist, die Gewalt verloren hat und umgefallen ist. Leider in die Motorräder. Da die in ziemlich dichter Reihe standen, sind dabei etliche umgefallen.
Kommst Du mit den Fußballen auf den Boden, ist es nicht so schlimm. Das hält man (sollte - meist). Das Motorrad abpolstern ist nicht schlecht. Dadurch bekommt man einen tieferen Schwerpunkt und es fährt sich besser in den Kurven (finde ich jedenfalls).
Herzlich Willkommen hier. Gruß Bonny
Also für mich wäre das nichts. Ich würde erneut zum Händler gehen und schauen, ob er nicht was passenderes für mich hat. Erst, wenn ich mich auf dem Gefährt wohl fühle, kann's gekauft werden.
Damit hast du recht, probiers einfach aus und wenn du nicht zurechtkommst (was ich nicht glaube), kannst immer noch tiefer legen.
Viel Glück bei der Prüfung und immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben :-)