Lebensdauer Eurer Ketten?
Heute gab es an meinem Bike beim Beschleunigen plötzlich ein hässliches "mechanisches" Geräusch und eine genaue Untersuchung ergab, dass das vordere Ritzel ziemlich zahnlos war, während das hintere Blatt und auch die Kette selbst noch ganz ordentlich aussahen.
Die Kette hatte gut 30 TKM runter, sitzt an einer V-Strom 650, wird regelmässig per Scottoiler geschmiert und im Winter, wenn das Öl im Oiler etwas dicker ist, zusätzlich ab und an "konventionell" mit Kettenspray.
Wie sehen die Laufzeiten der Kette denn bei Euch aus?
(Kardanliebhaber und Riementriebler sind von der Beantwortung befreit!)
22 Stimmen
5 Antworten
HI Martin,
mit einer DID XM-Kette kommt meine 50 PS-Transalp im Schnitt ca. 45.000 Km weit mit normalem Kettenfett. Einmal habe ich bei 20 TKm das Ritzel gewechselt aber das hilft bei der Verlängerung der Kettenwechselintervalle auch nix. Was hilft ist ruhiges und gleichmäßiges Fahren und auch regelmäßig die Kette zu reinigen.
Gruß T.J.
Hi Martin, die Kette wird immer gereinigt wenn die Maschine gekärchert wird. Einfach komplette Maschine und Kette abdampfen. Dann Kaltreiniger aus der Pumpsprüher drauf, warten ..., danach alles wieder abdampfen. Die Maschine von der Tanke danach nach Hause fahren (dann ist die Kette wieder trocken!) und zu Hause die Kette einsprühen, fertig! :-)
Gruß T.J.
Werde jetzt bei 65000 km einen neuen Kettensatz montieren lassen (FZS 1000). Der Zustand der Ritzel ist eigentlich noch ganz ok, allerdings werden mittlerweile die Spannintervalle kürzer und die Geräuschkulisse nimmt zu. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen : Rundes Fahren und regelmäßige Pflege sind das Wichtigste. Zum Reinigen nehme ich nur Petroleum. Das ist unbedenklich für die Dichtringe und macht bei regelmäßiger Anwendung auch nicht so viel Arbeit. Als Kettenfett nehme ich S100. Das haftet recht gut. Grüße JM
35.000KM. Geschmiert(ab Beginn!) nur mit "Profi Dry Lube". Das Ritzel kann nur aus einer Montagsprduktion stammen.Wenn das Kettenblatt Haifischzähne bekommt, ist das "normal".Aber wenn das Ritzel praktisch zahnlos ist, tippe ich auf Lunker im Stahl. Ein Gruß vom "Alten"
Nach 20.000km ist meine Kette und Ritzel auch dran zum wechseln. Könnte ich zwar noch ein Jahr dranlassen, aber was solls. Will es erneuern lassen. (Honda Varadero 125ccm).Bei der neuen Transalp kann ich das noch nicht sagen. Hat erst 3500km drauf. Vielleicht kann mir das jemand im Forum beantworten wielange die Kette + Ritzel bei einer Honda Transalp hält? Gruß Otto.
Ich will hoffen das meine Enumakette länger als 25000km aushält,meine bisherigen waren da immer schon am Ende ihres Lebens angekommen.
@Endurist:
...und auch regelmäßig die Kette zu reinigen.
Wie, wie oft und womit machst Du das?