Muss man Kettenreiniger abspülen?
ich würde es so machen : kettenreiniger drauf sprühen und dann mit der bürste sauber machen und dann trocknen lassen und dann kettenspray drauf . ist das so richtig ? oder muss der reiniger mit wasser abgespült werden ?
6 Antworten
Siehe Antwort von deralte. Zu Frage 1: Kettenreiniger ist "flüchtig", verdunstet also und dies ist der Grund warum man danach einfach wieder Kettenspray draufmachen kann und sollte.
Wenn mich nicht alles täuscht, steht bei meinem Kettenreiniger deutlich drauf, nach der Behandlung soll gründlich mit Wasser nachgespült werden. Und genauso mach ich es auch. Das wird schon seinen Grund haben, wenn der Hersteller das vorgibt. Halte dich im Zweifel also an die Vorgaben, die zum jeweiligen Produkt gehören. Es kann ja gut sein, dass es da unterschiedliche Produkte mit anderem Wirkprinzip gibt.
Vom Gefühl her macht das in meinen Augen auch Sinn, da ich so noch eine Chance habe, gelösten Dreck aus den feinen Fugen zwischen den Kettengliedern heraus zu spülen.
P.S. Und zum Abspülen bloß keinen Hochdruckreiniger nehmen. Gartenschlauch oder Gießkanne reichen locker.
Zitat aus der Produktinformation "S 100 Kettenreiniger Kraftgel":
"...Anschließend Kette nochmals einsprühen und mit einem starken Wasserstrahl gründlich abspülen."Erste Frage = Ja.
Zweite Frage = Nein.
Nimm eine weiche Bürste, sonst beschädigst du die Dichtungsringe der Kette. Würde sowieso besser einen Lappen nehmen (altes T-Shirt), aber komm nicht auf die Idee, bei laufendem Motor mit Gang drin und auf aufgebocktem Hauptständer zu reinigen (Verletzungsgefahr), es gibt genug Leute mit fehlenden Fingern, die das ausprobiert haben.
Ich finde den Hinweis von fritzdacat trotzdem wichtig. Es gibt genug andere Möglichkeiten das Motorrad am Hinterrad aufzubocken.
Es geht in dem Fall ja weniger um den Hauptständer, es geht um den Verlust von Fingern.
Es gibt auch Montageständer, da klappt das mit den Fingern genauso gut ;)
Ich finde, so ein wichtiger, die Gesundheit / Unversehrtheit betreffender Hinweis darf ruhig gemacht werden. So lernen Mitleser gleich noch bissl was "für's (Über-) Leben".
Auf diese Weise habe ich mir (früher) sehr viel Tipps von MF holen können. Vielen Dank auf diesem Wege an die Aktiven von 2009-2014.
ok , bis jetzt sagen zwei leute ich sollte es nicht mit wasser abspülen und einer sagt ich sollte es mit wasser abspülen . also werde ich das nicht mit wasser abspülen . ich würde gerne noch mehr antworten bekommen . falls ihr das hier jetzt liest . bis jetzt sind also zwei drittel für ohne wasser . wenn mehr leute ihre meinung abgeben wäre das ergebnis eindeutiger . ich finde das ohne wasser besser weil das weniger arbeit ist und auch weniger rumsifft .
Sorry, aber... du bist irgendwie... eigenartig. Du denkst nicht nach, du tust das was "die Mehrheit" macht, völlig unabhängig davon ob es für dich (in dem Fall: dein Motorrad) das richtige ist oder nicht.
Hätten hier 20 Leute geschrieben "abspülen" (weil die Anwendung des Produkts das sie verwenden es so vorschreibt) und 10 Leute schreiben "nicht abspülen" (weil die Anwendung des Produkts das eben diese Leute verwenden es so vorschreibt), dann spülst du ab, völlig unabhängig davon was für dein Produkt vorgesehen ist. Wäre es andersrum, was nun ist (2 Leute "nicht abspülen", 1 "abspülen"), spülst du nicht ab...
Also... wenn jetzt mal wieder ne Sekte kollektiven Selbsmord begeht, weil sowieso die Welt bei der nächsten Sonnenfinsternis untergeht und 30 (bedauernswerte) Menschen dieser Sekte ihrem Sektenführer folgen und nur 5 noch bei Verstand sind und sich abwenden, würdest du auf alle Fälle mit der Herde in den Tod gehen.... ist ja die Mehrheit und selbstständiges Denken - ein Fremdwort für dich....
Überdies sagt dein Kommentar "ich finde das ohne wasser besser weil das weniger arbeit ist und auch weniger rumsifft" viel aus.
ich hab die kette jetzt sauber gemacht und neu mit kettenspray eingesprüht . und ich hab das mit wasser abgespült . weil ich gelesen hab , das das jmc kettenreinigungs spray plastik und kunststoff angreift . hab ich das also abgespült .
Eine Suzuki-GSXR hat keinen Hauptständer, egal welches Baujahr, egal wieviel Hubraum vorhanden.