Ruckeln beim Bremsen nach Scheibenwechsel!Was tun?
Ich habe vor einigen Tagen eine neue Bremsscheibe an meine 125er gebaut,.. die zwar nicht zugelassen ist, aber für die maschine gedacht ist,.. natürlich habe ich auch die Bremsbeläge gewechselt. nun fühlt es sich beim bremsen so an, als würde jemand einmal pro Sekunde gegen mein vorderrad treten. Man sieht auch die Gabel leicht zucken. WOran kann das liegen?
2 Antworten
Höchstwahrscheinlich hat die Bremsscheibe einen Schlag oder Du hast sie einfach falsch montiert. Kontrolliere mal ob die Scheibe im vollen Umfang an der Radnabe bündig anliegt dh.das kein noch so kleiner Spalt dazwischen ist. Am besten wäre es die Bremsscheibe mit einer Messuhr auf einen Seitenschlag zu kontrollieren.
Als erstes würde ich die Scheibe auf Schlag überprüfen. Wie, wurde schon erklärt. Überprüfe auch den Bremssattel. Was für eine Bremse hast Du? Wie viele Bremskolben? Wenn ein Bremskolben verkantet oder klemmt, kann das auch eine Ursache sein. Ich hatte mal eine „Flatterbremse“ an meiner Yamaha. War der Kolben, habe geschlampt beim Belagwechsel. Einen blockierenden Bremskolben (möglichst in einer Kurve), damit könnte man in einer „Stundshow“ auftreten. Kümmere Dich s c h n e l l s t e n s darum! Eine Bremsanlage kann Leben retten --- oder auch zerstören. Gruß Bonny