Seitenständerschalter nachrüsten?
Hallo
Meine Frau hat sich vor ein paar Monaten eine alte Yamaha XS750 gekauft, die wir in den letzten Monaten neu lackiert haben lassen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten geändert haben. Meine Frau ist das motorrad nun leider doch zu hoch und zu schwer, weswegen ich sie fahren werde. Jetzt will ich sie nächste Woche zum TÜV bringen um sie anmelden zu können. Nun zur eigentlichen Sache. Laut Vorschrift muss ein motorrad entweder einem selbst einklappenden Seitenständer haben (was bei der XS der Fall ist) oder einen Schalter haben damit man bei ausgeklappten Ständer nicht losfahren kann. Für den TÜV werde ich den Ständer wieder auf "selbsteinklappend" zurückbauen, danach aber die zweite Feder die für diese Funktion ist wieder entfernen. Wie groß ist der Aufwand einen Killschalter anzuschließen? Der muss ja dann irgendwo an die Zündung angeschlossen werden. Nur wo genau?
2 Antworten
(side stand switch)
Servus
Am Killschalter, in Reihe, da ist er gut aufgehoben. Wichtig wäre auch, dass der Starter mit still gelegt wird, sonst hoppelt sie noch vom Ständer. Ist kein Killschalter vorhanden, den + von der Zündspule unterbrechen.
Grüßle
Es ist ja keiner vorhanden, also Kabel vom Schalter an zündplus?