Stromversorgung der Einspritzinjektoren?
Hallo,
würde gerne hier um Rat bitten. Ich fahre eine Suzuki Gsxr 750 Srad, Bj.99.mit Einspritzung
Ich habe folgendes Problem.
Bis 5000 U/min läuft sie fast normal, ab dann nimmt sie kein Gas mehr an.
Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut und denn Motor im Stand durchdrehen lassen.
Fakt ist, je mehr ich die Drosselklappen öffne umso weniger Benzin gelangt aus den Einspritzdüsen.
Desweiteren habe ich ein LED-Prüfmessgerät an den Stromversorgungsleitungen der Injektoren angeklemmt. Das LED-Birnchen leuchtet immer auf, wenn es ein Stromimpuls von dem Steuergerät zu den Injektoren bekommt.
Zusehen ist das bei zunehmender Öffnung der Drosselklappen das LED-Licht immer schwächer wird und die Injektoren somit weniger Strom gekommen.
Steuergerät und diverse Sensoren sind schon ausgetauscht. Es stehen keine Fehlermeldungen im Display.
1 Antwort
Sch..eibenhonig, jetzt hast du uns aber erwischt !!! Ich bin selber am Grübeln. Du hast selber ein LED - Prüfmessgerät und kannst damit umgehend. Du bist also kein Elektonik - Legastheniker.
Ein paar Passagen bei deiner Beschreibung sind mir unklar.
"Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut und denn Motor im Stand durchdrehen lassen." Bedeutet das, dass du den Motor ohne Düsen mit dem E-Starter drehen hast lassen? Ich vermute mal, dass bei der geringen Drehzahl keine genaue Messung möglich ist. Wenn du in diesem "Betriebszustand" mit der Hand die Drosselklappe öffnest, dann nehmen die Einspritzimpulse ab? Die Anzahl der Einspritzimpulse pro Min zB ist abhängig von der Drehzahl, nicht von der Drosselklappenstellung. Also kannst du damit wohl auch nicht auf die Einspritzmenge schliessen.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es an der Einspritzung liegt? Deine Kiste ist vollgestopft mit Elektronik (auch wenn sie Bj 99 ist). Wenn sie die 5000 U min erreicht, dreht sie dann einfach nicht mehr weiter? Fängt sie an zu stottern und hat sie Aussetzer? Hat sie keine Leistung mehr (ich meine damit dass sie nicht mehr zieht) aber wenn sie bergab im Schiebebetrieb läuft, dreht sie über die 5000 hinaus?
Kannst du bei deiner Maschine das Mapping auslesen ? Innerhalb der Elektronik spielen sich manchmal die komischsten Dinge ab.
Tut mir leid, dass ich nicht konkreteres zu bieten habe, aber vermutlich wirst du ohne spezielle Sachkenntnis zu beanspruchen, nicht ans Ziel kommen.