Vorverlegte Fussrasten - weniger Stabilität in engen Kurven?
Ich überlege mir schon seit einiger Zeit bei meiner Shadow 750 eine um ca. 10cm vorverlegte (und etwa 1cm höher angebrachte) Fussrastenanlage zu "leisten". Ich würde gerne bequemer drauf sitzen und die Füsse etwas mehr ausstrecken können. Abgesehen von den tw. geschmalzenen Preisen halten mich jedoch einige Bedenken davon ab:
- könnte es sein, daß in sehr engen Kurven die gesamte Stabilität darunter leidet bzw. die Gefahr besteht mit den Füssen leichter abzurutschen?
- die Fussrasten hätten auch keine "Angstnippel" mehr (sind aber klappbar), was vielleicht zur Folge hätte, daß ich mich zu weit in die Kurve lege und es mich irgendwie aushebelt (kann bei einer Shadow 750 in diesem Fall eigentlich der Auspuff früher aufsetzen als die Rasten oder würd´ ich vorher eh schon "einen Abflug" machen?)
Ich bitte um eure "geschätzten Erfahrungen" diesbezüglich!
lG
Andy
1 Antwort
Die Stabilität ist die Gleiche wie vorher, nur das "Gefühl", dass man leichter rutschen könnte, ein anderes. Aber man gewöhnt sich daran.
Denke daran, bei Vorverlegten in der Kurve die Ferse auf die Fußraste zu stellen, sonst reißt es dir den Fuß weg auf dem Asphalt!
Fersen auf die Fußrasten? Tödlich. Verhindert jegliche Körperspannung. Die aber braucht man zum sicheren Fahren. Ballen auf die Fußrasten!
Hallo Mausekatz, danke für deine hilfreiche Antwort. Ich glaub ich lass das mit den Vorverlegten lieber, denn ich fahre gerne enge Kurven und würde am Anfang sicher vergessen, die Fersen auf die Fussrasten zu stellen. Das stell ich mir dann ziehmlich gefährlich vor.
lG Andy