Welche Kosten würden für die Reparatur anfallen? (50ccm)?

1 Antwort

Wenn die Schaltwellenfeder gebrochen ist, dann darf der Fußschalthebel dennoch nicht durchdrehen. Denn ansonsten könntest du auch keine Gänge mehr schalten.

Das sind also zwei sehr unterschiedliche Fälle, die sich im Arbeits- und Teileaufwand extrem unterscheiden. Mithin ist schon aufgrund dessen keine Aussage zu den Kosten möglich. Denn je nach Fall sind 5€ für die Kaffeekasse bis weit über 1.000€ möglich.

Für den Austausch der Feder, muss der Seitendeckel runter, neue Feder und Dichtung nach Reinigung reicht, sofern die Schrauben am Deckel nicht abscheren.

Für den durchdrehenden Schalthebel kann es an der Verzahnung liegen. Entweder fehlt die Klemmschraube oder die Verzahnung am Schalthebel ist weg, dann brauchst du nur einen neuen Schalthebel, der mit Schraube neu ca. 55€ kostet. Um ungünstigsten Fall benötigst du l aber die ganze Welle durch den Motor, die ab ca. 150€ netto kostet. Dazu kommt jeweils der Arbeitslohn und Kosten für Kleinmaterial.

Gleiche Aussage für die Sache mit dem Kickstarter. reicht hier eine saubere Einstellung oder sind ggf. Teile defekt. Da gehen die Kosten auch von X bis Y.

War eine reguläre Wartung kostet, ist abhängig vom Stundenlohn der jeweiligen Werkstatt und auch dem Aufwand. Auch hier sind erhebliche Kostenunterschiede möglich, je nach Werkstatt.

KIT311
Beitragsersteller

Sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die Antwort!

Also ich kann keinen Gang wechseln, es ist in irgendeinem Gang und lässt sich nicht mehr hoch oder runterschalten, eben weil der Fußhebel lose ist.

Gehen wir mal vom teuersten Fall davon aus, es wäre die ganze Schaltwelle, was würde das ganze dauern? Ich will einfach keinen Herzkasper kriegen, denn eigentlich ist es auch nur ein Moped und da will ich nicht Unmengen an Geld reinstecken, klar, ich habe da mein Budget, was eben alles samt Service kosten soll.

Sowieso wird ja ein Kostenvoranschlag stattfinden, was eben das eigentliche Problem ist, wird ja auch aufgelistet, der Termin ist schon gebucht, bin sehr gespannt, was nun wird, deswegen wollte ich mich vorab hier mal erkundigen.

geoka  06.09.2024, 06:15
@KIT311

Wenn der Schalthebel lose ist, wie kommst du drauf, dass die Feder gebrochen sein muss? Diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht.

Was das dauern würde? Du meinst den Austausch der Welle? Keine Ahnung wieviel Arbeitswerte dafür vorgesehen sind. Aber bring doch die Kiste einfach mal zur Werkstatt und lass dir ein Angebot erstellen.

KIT311
Beitragsersteller
@geoka

Beim Schalten genau bei der Bewegung Fuß hoch drücken wo ja dann der Widerstand sein sollte, war dann diese Blockade weg, als hätte man etwas gebrochen und jetzt ist es lose, deswegen eben die Annahme, die Feder. Ich muss leider noch auf den Termin warten, weswegen ich mir die ganze Zeit denke, was wird das kosten, auch damit ich grob weiß, was könnte es sein.