wie führe ich einen kompletten ölwechsel bei einer kawasaki el 250 durch ?
oelwechsel kawasaki el 250 . wie wird er durchgeführt ?
4 Antworten
Hätte da was für dich;
http://de.scribd.com/doc/38736766/Werkstatthandbuch-Kawasaki-EL-250-B-Eliminator-German
Viel Spaß bei deinen Vorhaben, Gruß puch
Hi, kleiner Tipp am Rande: Es gibt Ölablassventile für Dein Motorrad (gibt es von diversen Herstellern, einfach mal googlen), damit sparst Du unglaublich viel Zeit und vor allem saust Du Dich nicht mehr ein. Solltest Du mal in Betracht ziehen für den nächsten Ölwechsel.
Die werden einfach anstelle der Ölablassschraube eingeschraubt. Da kommt dann eine Kappe drauf, die Du beim nächsten Ölwechsel einfach abnimmst, dann wird ein Schlauch aufgesteckt, das Ventil geöffnet und schon kannst Du das Öl in irgendeinen Behälter ablassen. Du wirst es lieben ;-)
Motor warm fahren, Motorrad aufbocken (senkrecht stellen), Ölablassschraube unten rausdrehen, Öl ablassen (in einer Wanne. Achtung, sich nicht verbrennen), Ölfilter abdrehen, neuen Ölfilter einschrauben, Ölablassschraube wieder eindrehen (ev. neue Dichtung), neues Öl (wahrscheinlich 20/50) oben in den Öleinfüllstutzen einfüllen. --- Die Menge erfährst Du im Handbuch. Ob Du synthetisches oder teilsynthetisches oder mineralisches Öl verwenden sollst, steht auch im Handbuch. Nach getaner Arbeit zurücktreten und sich mit einer Brause belohnen. Gruß Bonny
Ehrlich gesagt - nix gegen die begnadeten Schrauber - ölwechsel ist sowas, das soll mal die Wekstatt machen. Nicht das das jetzt mords kompliziert wär - wür zur not sogat ich hinbekommen - aber:
- Ist das nicht soo teuer
- Keine Fummelei
- und, Hauptargument: kein Altöl as dann auch noch entsorgt werden will...
Also kein Gefummel , kein gerenne nach dem richtigen Öl, dem richtigen Ölfilter und dann nochmal zum entsorgen...
Für dich schon ein Projekt (schon erst recht wenn du fragst wie es geht) in der Werkstatt halbe h Arbeit, die die sich auch bezahlen lassen.... Sind deine Kawa Leute da ggf. unverschämt, such dir für sowas eine freie-Werkstatt...
Hallo tomtom 41 Die Kawa Werkstatt wollte 80 Euro für den Ölwechsel. Ich habe mir heute alles gekauft ( einschließlich Ölauffangwanne ) und gesamt bei Louis 42 Euro bezahlt. Eine gute halbe Stunde Arbeit und ich war sehr froh, es selbst gemacht zu haben. Wenn es auch für Superschrauber kein Ding ist- ich habe mich gefreut. Danke nochmal für deinen Beitrag Absalom
Kann Euch sagen, vor einigen Monaten kam jemand mit einer Maschine, die Trockensumpfschmierung hat, um den Ölwechsel fertig machen zu lassen........ Zum Glück für ihn, hab ich den Ölfilter nochmal aus dem Ölsumpf gepuhlt, der war Platt wie ein Pannekuchen, :-/ Unglaublich, und dann gingen ja nur 0,8 Liter in den Motor........ und es kamen nur 0,5 Liter raus. Puh, hab dann den Öltabk entleert, und den Ölsumpf, dann passten die vorgeschriebenen 3,6 Liter Öl auch rein ;-)
Bis man an den Ölfilter gelangt, ist man aber erst mal ne Dreiviertelstunde am abbauen!
Also, auch so was einfaches wie ein Ölwechsel kann seine Tücken haben..........
"kein Altöl as dann auch noch entsorgt werden will.." Ähämmm.... Altöl muss man nicht selbst entsorgen, denn es gibt in Deutschland schon seit Ewigkeiten ein Gesetz das besagt, dass der Käufer von Motoröl sein gebrauchtes Öl beim Verkäufer wieder abgeben kann, und dieser das Öl entsorgen muss. Als Hobby-Ölwechsler habe ich somit keine Umweltgewissensbisse zu befürchten...
Und warum soll ich einem gelangweilten desinteressierten Mechaniker mein sauer verdientes Geld in den Rachen werfen, wenn ich die Arbeit mindestens genausogut hinbekomme? Hm!?
Habe da eine etwas andere Meinung. --- Demnächst mach ich auch wieder einen Ölwechsel mit Filter. Nicht das ich mir die Werkstattkosten nicht leisten kann oder will, oder ich nicht weiß wie ich einen Ölwechsel mache. Beim Auto lasse ich es machen, aber wenn ich mich als "Biker" bezeichne, muss ich mir auch mal ölige Finger holen. Das gehört für mich dazu wie das Salz in der Suppe. Sollte ich mich irgendwann davor "ekeln" bin ich ein "Eisdielen-Bike-Vorführfahrer" geworden. Dann wird es für mich Zeit mit dem Motorradfahren aufzuhören (gesundheitliche Hindernisse zum "Schrauben" mal ausgenommen). Es gibt aber Motorräder, da ist der Ölwechsel sehr aufwendig. Fehlen jemand die "am-Bike-Bastelfinger", ist es akzeptabel wenn er das machen lässt. Für mich persönlich aber (noch) unvorstellbar. Gruß Bonny
Hallo Bonny Zunächst vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Grundsätzlich weiß ich den Ablauf. Nur aus den Bildern im Werkstatt- Handbuch im Net kann ich nicht erkennen, wo der Ölfilter sitzt und ob ich einen speziellen Schlüssel zum Abbau brauche. Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen ? Gruß Jürgen