wieso geht bei meinen moped baujahr 2021 die geschwindigkeitsanmzeige und die kilometer anzeige nicht mehr?
Also genauer gesagt geh bei meiner sherco sm50 2021 mit digitalen Tacho die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Bleibt immer bei 0 km/h. Und dazu bleibt mein Kilometerstand auch immer gleich. Ich weiß das es einen Kabelstrang mit 2 Karbeln gibt, wo genau die 2 Sachen (Geschwindigkeit und Kilometeranzeige) zuständig sind.
kann sein das die Steckverbindung kaputt ist? ich habe mal das Karbel abgesteckt und danach gingen die 2 Sachen nicht mehr. ich hab es abgesteckt weil ich die geschwindigkeit im gefühl haben wollte. Als ich das wieder angesteckt habe, ging es aber nicht mehr.
könnte jetzt trozdem die tachowelle zufälligerweise herausgerutscht sein, oder sogar abgebrochen sein?
Oder ist da wirklich die Steckverbindung kaputt?
und wie kann ich das herausfinden was genau dazu geführt hat, dass die 2 sachen nicht mehr funktionieren .
ich kenn mich mit einen multimeter leider GARNICHT aus
und weis nicht wie ich es herausfinden kann
fals mir wer weiter helfen kann bedanke ich mich schon mal im Vorhinaus.
LG
1 Antwort
Du weißt, dass diese beiden? Kabel für die elektronische Anzeige im digitalen Tacho von Geschwindigkeit und KM Stand zuständig sein sollen und fragst dann nach einer mechanischen Tachowelle? Klingt unlogisch und ist es auch. Du hast irgendwo mehrere Sachen gelesen und gehst davon aus, dass dies bei deinem Bike auch vorhanden ist?
Hast du eine dicke, relativ steifes Kabel, was vom Tacho direkt zum Rad oder Getriebe führt? Das wäre eine Tachowelle. Die Anzeige bei dir ist aber Digital und ich nehme an, es wird nicht nur die Daten angezeigt, sondern das ganze KI ist defekt, es geht auch die Hintergrundbeleuchtung nicht? Hast du schon die Sicherungen geprüft und ersetzt?
Die Online Hilfe von dem Hersteller ist jedenfalls absoluter Schrott und nicht zu gebrauchen: GUIDE: Der Tachometer meines SHERCO-Motorrads SM-R 50 funktioniert nicht mehr - 50factory.com Die brauchst du eigentlich erst gar nicht lesen.
Da ich zu deinem Bike kaum weitere Literatur finde, kann ich dir nur raten damit zur Markenwerkstatt zu fahren und das Problem beheben zu lassen.
PS: so etwas "abzustecken" um mehr Gefühl für Geschwindigkeit zu bekommen ist Unsinn. Da könntest du ebenso den Tacho abkleben oder halt erst gar nicht draufgucken ;-)
Geht denn die Beleuchtung vom Tacho selbst noch? Funktionieren alle Kontrollanzeigen im Tacho?
ich weiß nur nicht wo ich diese Kabel als Ersatz herbekomme ohne zum nächsten sherco händer zu fahren
Da solche Sachen herstellerspezifisch sind, musst du wohl oder übel zu einem dieser Händler fahren. Aber ob es nur an diesem Kabel liegt, sollte der Händler herausfinden können, denn es sind ja auch noch andere Ursachen möglich, warum deine Geschwindigkeit und KM Stand nicht angezeigt werden.
Das kann z.B. an einer defekten Pufferbatterie im Tacho liegen oder dass dieser bei erneuter Verbindung erst wieder kalibriert werden muss oder, oder oder...
Kann ich den Stecker nicht weglassen und die Kabel einfach so per qutschverbinder zusammenlegen?
Das kannst du natürlich machen, wird evtl auch kurzzeitig funktionieren. Aber schon nach ein paar Wochen wirst du dann erhebliche elektrische Probleme mit der Kiste bekommen bis hin zum Totalausfall. Das hat schon seinen konstruktiven Sinn, warum Stecker in Kabelsträngen verbaut sind und diese evtl. auch sogar geschützt sind. Und dann ist immer noch nicht klar, ob es wirklich an dem Kabel bzw. Stecker liegt. btw: warum willst du den Stecker abschneiden?
Es geht alles ander wie Rücklicht und so auch blinker öllampe... ich weiß nur nicht wo ich diese Kabel als Ersatz herbekomme ohne zum nächsten sherco händer zu fahren😅
Kann ich den Stecker nicht weglassen und die Kabel einfach so per qutschverbinder zusammenlegen?