Wieso platzt Stahlflexleitung?
Servus Community!
Gestern ist mir sehr dubios meine hintere Stahlflexleitung an meiner Super Tenere geplatzt.
Vorher habe ich die Bremsbeläge + Flüssigkeit erneuert, ordentlich entlüftet und das Hinterrad auf Gängigkeit geprüft.
Nach ca 5 Kilometer Tritt ins Leere, Bremsflüssigkeitsaustritt kurz vorm Fitting UND es sieht aus wie durchgeschmort (Plastikummantelung ist geschmolzen!!)
Kein heißer Teil ernsthaft in der Nähe, Scheibe und Bremssattel nicht überwärmt, kein Gestank. Fällt euch was dazu ein bevor ich einfach ohne Ursachenforschung eine neue Leitung montiere? Kanns mir nicht erklären..
Danke Christoph
1 Antwort
Ohne Dir dirket nahe treten zu wollen: Hand auf´s Herz, wurde die Leitung vielleicht mal geknickt? Vielleicht nicht bei Dir? Das sieht man ja von aussen nicht! Das nehmen die Stahlflexleitungen nämlich übel, und könnten an der Stelle undicht werden. Kann mir eigentlich nur einen Materialfehler oder eine Fehlbedienung vorstellen. Die diese Leitung ja nicht die Welt kostet, würde ich diese einfach erneuern, und dann noch mal alles kontrollieren.
Die Ummantelung könnte durch die unter Hochdruck stehende ausgetretene Bremsflüssigkeit so verformt worden sein, das es so aussieht, als wenn die geschmolzen sei.
Jepp - das sieht man immer wieder, da die Leute beim Schrauben die Bremssättel an der Leitung baumeln lassen, irgendwo rüberbiegen o.ä.
Nix gut!