Wodurch kann das Kettenrad brechen oder abreißen?
Hallo, Habe ein Motocrossbike und mir ist innerhalb kurzer Zeit 2x während dem fahren das Kettenrad abgerissen! Nach dem ersten mal dachte ich dass die Kette zu fest war, da diese ja bei enduros und mx Bikes relativ locker sein muss! Doch seit es neulich auf einem geteerten Weg wieder passierte bin ich ratlos! Die Kette war gut geschmiert und weder zu locker noch zu fest! (Die Kette ist übrigens beidemale ganz geblieben) Kann mir hier einer weiterhelfen oder hatte jemand das gleiche Problem schonmal?
2 Antworten
Schlechte Materialqualität, unsachgemäßer Einbau und einiges mehr. Ersteres scheint mir plausibler. Was ist das für ein Bike?
Du musst schauen, dass das Bike hinten voll durchfedern kann ohne dass die Kette dabei voll gestrafft wird. Wenn du das Kettenspiel nur bei aufgebocktem Bike einstellst erkennst du eine zu stark gespannte Kette nicht.
Spanngurt um die Schwinge, hoch zum Rahmen,- Spannen, und alle 1,5cm mal gucken wie es aussieht. Vorallem weil keiner weiß um was es geht.
"MX Bike"
Hätte ich auch eines. ist aber nur für Messen da, prinzipiell für Kleinkinder gemacht und hat nur 75ccm die einem helfen, faul von A nach B zu kommen, und noch ein bisschen zu werben.
Ja, das war nach dem ersten mal auch mein gedanke! hab das aber ab da an immer geprüft! also daran kanns denk ich nicht liegen....