WR 125 X falsches Öl?
Hi, ich habe momentan noch eine WR 125 X. Sie hat jetzt ca. 21.000 Kilometer drauf und ist seitdem immer ein Öl mit 10W40 gefahren. Als ich sie vor ein paar Tagen von der Werkstatt abgeholt habe, habe ich bemerkt dass sie mir 15W50 reingetan haben. Hat das irgendwelche Folgen? Ich habe dort angerufen und er meinte, dass das Öl auch verwendbar sei. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung von der Maschine nix von 15W50 (nur 10W40, etc.). Ist das schlecht für den Motor?
3 Antworten
Schau nochmal nach, in der Bedienungsanleitung 8-1, dort werden ja nach Temperaturbereich 6 verschiedene Öle benannt: https://www.libble.de/yamaha-wr125x/p/544161/#pf2e
Im Temperaturbereich von 0-40° Außentemperatur ist 10W50 ok und gut, während 10W40 -10-45° abdeckt
Nein, das macht nichts, das Öl muss nur speziell für Motorräder geeignet sein (JASO MA) wegen der Kupplung. Das Öl ist beim Kaltstart im Winter dann etwas dickflüssiger, bei unseren Temperaturen dürfte das aber nichts ausmachen.
Dankeschön. Die WR hört sich seitdem auch ein bisschen anders an als davor, deswegen hatte ich da ein paar Bedenken
15w 50 ist ein hochwertigeres Öl und auch teueres. Habe es bei meiner ktm duke die über 45tkm gefahren habe. Also keine Sorge das öl passt. Ein Kumpel von mor ist es in seiner wr baujahr 2017 auch gefahren.
Wieso soll das hochwertiger sein?