Yamaha TZR 50 wärend der Fahrt ausgegangen, was könnte das sein??
Seit c.a 5 Monaten habe ich jetzt eine Yamaha TZR 50. Als ich vor einer Woche fahren gegangen bin ist sie mir plötzlich abgeschaltet. Dann konnte ich Sie aber wieder an machen und weiter fahren. Dieses Problem hat sich in den nächsten Tagen verstärkt und mittlerweile bring ich Sie garnicht mehr an. Am Angfang konnte ich Sie noch starten wenn ich Sie ein paar min abkühlen liess. Wenn ich Sie jetzt an machen will springt Sie nicht mehr an und eine Hitze warn Leute leuchtet auf. Weiss jemand eventuell was das Problem sein könnte?
Heute habe ich alles mal auseinander geschraubt und den Luftfilter, Vergaser (alle Düsen Kontrolliert) und die Zündkerze Kontrolliert. Alles sah in Ordnung aus ausser das aus dem Vergaser ein Schlauch hängt, welcher am Ende nirgends befestigt war (siehe Bild). Sollte das so sein? Ausserdem waren in den Schläuchen, welche ich vom Tank gelöst habe kein Tropfen Benzin drin. Pumpt es erst Benzin in die einzelnen Schläuche, wenn der Motor saugt?
1 Antwort
Ich nehme mal an, du hast die Bedienungsanleitung noch nie gelesen. Das was du als "Hitze warn Leute" bezeichnest wird die Warnleuchte für die Kühlflüssigkeitstemperatur sein. Dann ist sofort anzuhalten und der Motor abkühlen zu lassen.
In dem Wort versteckt sich auch ein Hinweis auf eine Flüssigkeit. Davon sollten 0.7l normalerweise vorhanden sein und es findet sich in der Bedienungsanleitung ein Leitfaden, was, wie und wo zu prüfen ist.
Hast du das alles schon gemäß Anleitung erledigt, welche weiteren Infos, Hinweise und Vermutungen ergeben sich daraus für uns?
Heute habe ich alles mal auseinander geschraubt und den Luftfilter, Vergaser (alle Düsen Kontrolliert) und die Zündkerze Kontrolliert. Alles sah in Ordnung aus ausser das aus dem Vergaser ein Schlauch hängt, welcher am Ende nirgends befestigt war (siehe Bild in der ersten Frage). Sollte das so sein? Ausserdem waren in den Schläuchen, welche ich vom Tank gelöst habe kein Tropfen Benzin drin. Pumpt es erst Benzin in die einzelnen Schläuche, wenn der Motor saugt?
Ergänzen von Kühlflüssigkeit:
ACHTUNG: Silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel bitte nie vermischen!
Woher willst du wissen, welche Flüssigkeit momentan verwendet wird?
Es reicht aber wenn du erstmal mit Wasser auffüllst.
Bei der nächsten Wartung Kühlmittel mit tauschen.
Ich hab nix geschrieben von verschiedene Kühlmittel mixen.
...ich habe auch lediglich den Warnhinweis aus dem Link zitiert. Du empfiehlst ein silikathaltiges Kühlmittel. Wenn jetzt ein silikatfreies Kühlmittel vorhanden ist, wird es gefährlich.
Deswegen habe ich darauf hingewiesen.
Sei bitte vorsichtig mit der Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen!
Sei bitte vorsichtig mit der Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen!
Bedienungsanleitungen (User Manual) sind kein Problem, die kann man sogar beim Hersteller kostenlos runterladen.
Werkstatthandbücher (Service Manual) hingegen unterliegen einen gewissen Schutz und kosten Geld sofern sie veröffentlicht sind.
Ich denke du meintest das Werkstatthandbuch ;)
Nun ja, ich habe das ja nicht veröffentlicht, lediglich verlinkt. Insofern denke ich mal, dass es keine negative Auswirkungen für mich haben dürfte, selbst wenn es sogar ein Werkstatthandbuch wäre.
Seite 6 der Bedienungsanleitung: " Nachdruck, Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, ist ohne schrifliche Genehmigung der Yamaha Motor Espana, S.A. nicht gestattet".
Dann nehmen wir den Original link von Yamaha:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/service-maintenance/owner-manual/
Jetzt zufrieden?
Wie gesagt Yamaha (und andere Hersteller) bieten die kostenlos zum Download an.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)
Der Kühlwasserstand liegt momentan beim Minimum. Ich fülle die Kühlflüssigkeit heute sicher mal nach.
In der Bedienungsanleitung habe ich nirgendwo gefunden, welches Kühlwasser man braucht. Kann mir da Jemand weiter helfen?