0W40 anstatt 15W40?
Moin moin,
heute habe ich dann das erste mal das Öl gewechselt bei meinem Motorrad, ich habe jetzt 0W40 anstatt 15W40 drinnen, da ich nur Kurzstrecken fahre und ich leider kein anderes Öl mehr genügend da hatte. Werde ich Probleme mit den Dichtungen kriegen bei meiner Pulsar Up 125 oder irgendwelche andere Probleme?
Freue mich auf eure antworten.
Mfg
Pascal
2 Antworten
Das ÖL was Du jetzt drin hast ist etwas besser mit der Schmierung in Kaltstart, das ist aber der einzige Vorteil für Deine kleine Maschine. Das Öl habe ich in einer 1400 GTR von Kawasaki gefahren und für Höchstleistung ausgelegt ist und war auch von Kawa zugelassen. Ich würde immer das Öl fahren, was für Dein Bike zugelassen ist und es steht alles in der Betriebsanleitung für Dein Bike. Weil das Öl hat mit der Viskosität und der Herstellerspezikation zu tun, was für den Motor ausgelegt ist.
Mehr Info's bekommst Du bei Deinen Händler b.z.w. Werkstatt dazu.
Wenn das 0W40 die falsche Spezifikation bzw. Additivierung hat, kann es u.U. nicht gut für deine Nasskupplung sein und lässt diese durchrutschen, was auch die beschriebenen Ruckler verursachen kann. Das 0W40 muss die JASO T903 MA, MA2 bzw MB Spezifikation aufweisen, damit die Kupplung nicht durchrutscht
https://www.oil-shop24.de/ol-lexikon/2-takt-ol/was-ist-die-jaso-norm.html
https://www.bajajauto.com/pdf/Owner%27s-Manual-Pulsar-125-BS-VI.pdf
Dort steht zum Beispiel auf Seite 21 die Viskosität 10W30 und JASO MA2 API SN.
Was steht dort in deiner Betriebsanleitung?
Dürfte also die Modellreihe CK dann sein, demnach das Einbereichsöl SAE 30
# KYMCO - Elektronische Onderdelen Catalogus (onderdelen-kymco.nl) Mithin solltest du 15W40 nehmen, mit MA oder MA2 Spezifikation wegen der Nasskupplung
So, ich war jetzt auf der Hersteller Seite und habe mal im Handbuch gelesen. Wenn Du eine Pulsar Up 125 BS VI fährst brauchst Du 10W30 JASO MA2 API SN
Das nach schauen hat mir 5 Minuten gekostet bei Kynco
moin, das ist leider ein anderes Modell, ich konnte leider bei Kymco für mein Motorrad keine Infoseite finden, nur bei Louis.
Moin, danke für die ausführliche Antwort. Leider habe ich bezüglich der Werkstatt und dem Händler unterschiedliche Informationen bekommen, deswegen habe ich einfach auf Grund der besseren Schmierung im Kaltstart das 0w40 genommen. Allerdings habe ich jetzt leichte Ruckler während der Fahrt und das Motorrad ist leiser geworden. Muss ich das Öl noch „einfahren“ oder sollte ich lieber einfach 10w40 nehmen?