Aprilia RS 660 entdrosseln für Rennstrecke?
Hallo zusammen,
Ich habe seit letztem Sommer den A2 Führerschein. Ich würde mir nun gerne die Aprilia RS 660 zulegen um damit auf der Strasse so wie auch Rennstrecke zu fahren.
Ich bin vorher eine Honda CBR 600 und eine Ducati 848 gefahren. Bei der Ducati konnte ich die Drosselung innert weniger Minuten ausbauen und damit dann auf die Rennstrecke fahren.
Da die Aprilia ja via Software gedrosselt ist, würde es mich interessieren ob man das da auch machen kann. Wäre natürlich super wenn das nicht 3 oder 4 Stunden dauern würde :)
Hat jemand von euch Erfahrung damit ?
2 Antworten
Die RS wird, wie du schon richtig festgestellt hast, übers Mapping gedrosselt. Das kann nur beim Händler geschehen, der sich das entsprechend bezahlen lässt. Wenn dir das die paar hundert Euro jedesmal wert ist, kannst du das problemlos machen.
Je nach Rennstrecke reichen die 48 PS auch aus, um gut Spaß haben zu können.
Gerade dann lernt man das richtige Fahren. Ich kenne Leute, die ziehen mit nem A2-Bike Kreise um dich.
Es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob das A2-Bike ein leichtes 300 cm³ Bike ist oder ein schweres gedrosseltes Bike. Mit den leichten lernt man es; mit den schwereren ist es ein Kampf um die richtige Linie. Und wenn's keinen Spaß macht, dann lässt man es schnell bleiben.
Wird die Leistung gesteigert, könnte es im öffentlichen Straßenverkehr Fahren ohne erforderlich FE sein.
Mit 48 PS Spaß auf der Rennstrecke haben? Mit 'ner Supermoto auf der Kartstrecke bestimmt, aber mit einem Straßenbike auf der Rennstrecke - sehr fraglich.