Besser nach dem Winter den jährlichen Ölwechsel?
Spricht etwas dagegen, am Ende der Saison den jährlichen Ölwechsel zu machen? Sollte man besser erst nach dem Winter wechseln, macht es einen Unterschied, ob das neue Öl ein paar Monate im Motor war, ohne dass gefahren wurde?
4 Antworten
Die Frage hatten wir mal bei den Oldtimerleuten... eigentlich sollte man 2mal wechseln :) Vor dem Winter, damit man noch den Dreck ablassen kann, und sauberes Öl im Motor steht, und dann nochmal im Frühjahr, weil das Öl ja im Winter schon gealtert ist (s.o.) und sich inzwischen wieder was abgesetzt hat. Ich würde sagen: Hauptsache, überhaupt jedes Jahr wechseln und würde das im Frühjahr machen, dann aber wirklich vor der ersten Ausfahrt.
Also ich würde mir da keinen allzu großen "Kopf" drum machen. Da ich mein Mopes mal im Mai gekauft hatte, kommt sie alle Jahre wieder im Mai zu Inspektion mit Ölwechsel. Ab April (Saisokennzeichen) düse ich dann den ersten Monat noch mit dem alten Öl rum. 11 Jahre und 50000 KM hats der Motor nun ausgehalten. Wenn das mit dem Öl wirklich sooo schlimm wäre wie hier geschrieben, müssten die Werkstätten Überstunden machen um das alles wider zu reparieren.
Ist eigentlich durchaus was dran schmunzel - aber hier geht's doch um die Super-Spezialisten, oder? lach
In der Winterpause "verbaue" ich meist meine neuen "Ideen". Aber so, dass ich, wenn kein Eis oder Schnee liegt, noch fahren kann. Kurz vor Beginn der neuen Saison (ist bei mir wenn das Streusalz von der Straße ist und die Temperaturen angenehmer sind) kommt die "Generalüberprüfung" mit "gründlichem" Putzen und polieren. Da wird alles überprüft und natürlich immer ein Ölwechsel mit Filter gemacht, unabhängig von der Kilometerzahl. "Meine Saison" starte ich nur mit einem "Tip-Top" Motorrad, dem ich sicherheitstechnisch voll vertrauen kann. Gruß Bonny
Da ich auch den Filter wechseln würde, lieber im Herbst nach der letzten großen Fahrt mit heißem Motor.
Den Oldtimerern ist zuzustimmen - wenn man's besonders genau nimmt und das auch notwendig ist.
Allerdings: Dann braucht man fürs Einmotten und fürs Aufwachen verschiedene Öle (falls man besonders genau nimmt) gg