Bietet eine Protektorenjacke genug Schutz?
Hallo erstmal,
Ich fahre eine 125ccm Supermoto mit momentan voller Textil Schutzausstattung. Allerdings ist meine Jacke schon etwas älter und geht so langsam kaputt. Jetzt wollte ich mir eventuell eine Protektorenjacke zulegen, wie zum Beispiel die Fox Titan Sport, welche ja vor allem bei warmen Tagen einen großen Vorteil bietet. Allerdings habe ich mich die letzten Tage etwas informiert und mir ist aufgefallen, das viele Negativ über Protektorenjacken reden, da sie wohl auf der Straße so gut wie keinen Schutz geben.
Wie ist eure Meinung darüber ?
LG
3 Antworten
Dem Argument, dass eine Jacke im Sommer wärmer sein soll, kann ich nicht unbedingt beipflichten, höchstens, dass man am Rücken mal ein bisschen schwitzt. Das kann man aber für den höheren Schutz gerne in Kauf nehmen. Außerdem haben Motorradjacken, die man nicht gerade beim Fernöstler seines Vertrauens kauft, genug Möglichkeiten zum Belüften; der Fahrtwind macht dann den Rest.
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an: Eine Jacke ist besser als so ein "Ritterharnisch", da sie - wie schon gesagt wurde - nicht nur vor Aufschlag, sondern auch weitaus besser vor Abrieb schützt.
Viele Grüße aus dem Rettungsdienst ;)
Na ja, gegen den Sturz sollen ja die Protektoren schützen, was ja gut ist. Meist rutscht man aber auch und damit löst sich das, die Protektoren haltende, Gewebe quasi in Luft auf. Die Folge davon ist, dass die Protektoren irgendwohin wandern, nicht mehr die eigentlichen Stellen schützen können und deine restliche Haut halt verbrannt, abgerissen und Haut, Muskeln, Sehen bis auf den Knochen abgeschliffen wird.
Nur noch zu Susan, man gratuliert sich zum Geburtstag über Whatsapp und mehr nicht
Finde ich irgendwie schade. Wenn ich an unser erstes Forungstreffen in Bebra denke. Wie viele damals dabei waren. Sogar jemand vom Forum selbst! Im Jahr darauf, als es den Unfall gab, war ich leider nicht dabei.
Danach noch ein Treffen bei Klaus - da waren wir gerade zu fünft.
Die Protektoren selber erfüllen eigentlich immer bestimmte Standards.
Bei einer (dickeren) Textiljacke hast du halt mehr drum rum was vor Abrieb und scharfen Dingen wie Ästen schützt.
So ne dünne Jacke ist bei nem Sturz klar besser als garkeine und wenn du nicht so schnell unterwegs bist, aber das bisschen Gummigewebe wird eher mitsamt Protektoren verrutschen oder sich einbrennen als eine richtige Jacke.
Hast du noch Kontakt zu unseren Schweizer Mädels? Wollte sie vor 2 Jahren mal auf dem Weg nach Spanien besuchen, leider kam es nicht dazu. Seitdem nichts mehr von ihnen gehört.