Destiliertes Wasser für das Kühlsystem?
In meinen Roller habe ich früher immer normales Leitungswasser (natürlich gemischt mit Kühlerschutz) reingekippt. Jetzt habe ich gehört, dass man immer destiliertes Wasser nehmen soll. Stimmt das? Wenn ja warum? Leitungswasser ist doch in Deutschland sehr sauber. Will meinem Bike nicht schaden, ist schließlich kein Roller mehr.
3 Antworten
Gut ist 35 % bis max 40% Kühlmittel für Leichtmetallmotoren( z.B.Glysantin) und der Rest destilliertes Wasser. Verhindert die Korrosion, Kesselsteinbildung und sorgt in unseren Breitengraden für ausreichend Frostschutz. Mehr Kühlmittel als 40 % verschlechtert wieder die Wärmeableitung.
Leitungswasser ist "sauber" nur in gesundheitspolitischer Hinsicht, aber darin sind alle möglichen, für den Menschen unschädliche Mineralien und Salze gelöst, die im Kühlsystem erhebliche Schäden anrichten können - auch bei Rollern!
Aqua dest. ist nicht nur "sauber", sondern "rein", also frei von allen Fremdstoffen.
Weil "normales" Wasser z. B. gelösten Kalk enthält, der sich auf Dauer am Kühler absetzt und somit sowohl die Wärmeabfuhr als auch den Durchfluss behindert.