Fährt eine A2-gedrosselte Maschine soviel wie eine Maschine mit Grund auf 48 PS?
Angenommen ich kaufe mir eine Honda CBR 650f (~95PS) und drossel diese dann auf 48PS. Fährt diese dann so schnell und beschleunigt so schnell, wie bsp. Eine Honda CBR 500r (48PS)? Also wenn sie offen ist, natürlich, aber ich meine jetzt im gedrosselten Zustand.
Stelle mir die Frage weil ja auch der Hubraum bei einer Drosselung gleich bleibt es ist ja nur die PS-Anzahl, so gesehen.
Danke schonmal für die Antworten! :)
3 Antworten
Eine für 48 PS konzipierte Maschine mit vergleichbarer Bauart ist eher leichter als eine auf 48 PS gedrosselte, wird also schon einmal besser beschleunigen. Bei der Endgeschwindigkeit zählt in der Ebene nur der Luftwiderstand (bedingt durch Stirnfläche / CW-Wert).
Diese Gaswegbegrenzer-Geschichten sind IMHO nicht gut, man sollte gerade als Anfänger lernen, das Gas richtig zu dosieren, mit einem kurzen Gasweg lernt man das nicht, Drosselungen über Ansaugkanalverengung und ähnliches sind besser.
im Grunde ja, weil PS gleich PS ist. Es wäre denkbar, dass einem Bike die Drosselung nicht gut tut und dann verändert sich die Charakteristik negativ. Die Vmax sollte allerdings nicht betroffen sein, eher der Drehmomentverlauf-
im Prinzip schon, es sei denn eine Verkleidung begünstigt den Luftwiderstand. Dann wäre diese Maschine evtl. etwas schneller in der Höchstgeschwindigkeit.
Bei der Beschleunigung kann ein größerer Unterschied vorhanden sein, je nachdem wie der Motor gedrosselt wurde.
Siehe auch https://www.motorradfrage.net/frage/nachteile-bei-drosselung-ueber-gaswegbegrenzung-