fahrwerk tiefer legen
hallo zusammen, ich hätte gerne eine reiseenduro von honda aber die sitzhöhe stört mich. beim händler sagte man mir das eine tiefer legung technisch möglich sei aaaaber die fahrwerkseigenschaften ja so was von gravierend schlechte würden.... was ist eure meinung macht es bei der fahrstabilität wirklich so viel aus das eher ab zu raten wäre?
die hand zum gruß sven
1 Antwort
Da hat dein Händler nicht ganz unrecht, besonders der Feedback vom Vorderrad (tut mir leid, mir fällt kein besseres Wort dafür ein), der bei Reiseenduros sowieso schon gering ist, wird durch das Gabel verkürzen/durchstecken verschlechtert, das Vorderrad neigt bei schnellen Schräglagenwechseln dann eher zum Untersteuern... ein wirklich sicheres Gefühl kommt mit solch einem Motorrad nie auf.
Ich rate nur zur Vorsicht, der Effekt wird ja auch wieder etwas reduziert, wenn man hinten ebenfalls tieferlegt.... aber dann kann man sich auch gleich (z.B.) eine Bandit kaufen.
Ich geb dir nicht ganz Unrecht!...... Aber
Man sollte nie den Verwendungszweck des Bikes aus dem Auge verlieren.
Wenn ich mir die aktuellen Reiseenduros so anschaue, dann sind diese allesamt doch sehr ausgewogen vom Fahrwerk, da macht eine Fahrwerkstieferlegung weniger aus, als ein schlechter Reifen.
Ich habe aktuell einige Reifen testen dürfen, und bin geradezu begeistert. Bei einer Maschine war auch ein Tieferlegungssatz verbaut, der mir nie das Gefühl von unsicherem Fahrverhalten vermittelte.
Man darf nicht vergessen, das diese Modelle alle sehr Hochbeinig geraten sind, wer nur ab und an mal darauf fährt, der wird sich bestimmt nicht wohl fühlen. Aber hat man sich mal daran gewöhnt, dann fährt man auf kurvigen Strecken manchem "Supersportler" weg, weil das genau das Terrain dieser Spezies Motorrad ist :-)