Hat jemand Erfahrung mit dem TÜV bei einer selbstgebauten Sissybar?
Ich möchte meine Sissybar umbauen. Es soll so ähnlich wie auf dem Foto aussehen, nur nicht so hoch. Wird natürlich wieder selbstgebaut ein damit ein Unikat sein. Meine Idee ist ein gedrehter Stahl und verchromt. Nun meine Frage, die ich nicht durch suchen im Internet beantwortet bekommen habe: Muss solch eine Sissybar beim TÜV eingetragen werden, bzw. eine E-Prüfnummer haben, oder muss die nur sicher und fest montiert werden? Gruß Bonny
1 Antwort
Hallo bonny ,die Sissybar ist nicht eintragungspflichtig laut Auskunft vom TÜV. Es dürfen durch die Sissybar keine Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Im Klartext. Du musst sie so bauen das keine scharfen Kanten vorhanden sind und sie muss gut befestigt sein. Gruß hojo.
Doch, „Sozia am Spieß“ ist meist nicht unangenehm, nur während der Fahrt (lenkt ab, spreche aus Erfahrung). ;-))) Gruß Bonny
Hallo catwoman4 das wäre auch schade, man könnte dann nicht mehr wechseln, weil eingetragen.Gruß hojo.
Danke auch Dir. --- Hast mir auch sehr geholfen mit der Antwort, dass die Sissy Bar nicht eintragungspflichtig ist. Mit den Spitzen und Kanten ist klar. Mache ich sowieso nicht, ich möchte ja nicht „Bonny am Spieß“ sein.
;-)) Gruß Bonny