Honda CRF getriebe?
Hey folgendes problem:
Nachdem ich den .1 oder 2. Gang eingelegt habe und beschleunige, spüre ich einen kurzen Augenblick nach dem einlegen, wenn der Motor schon anschiebt und voll eingekuppelt ist, eine art wie einen leichten Schlag. Fast so wie wenn der Gang erst dann ganz einrasten würde, was aber eigentlich nicht sein kann. Mich beunruhigt das etwas. Ich will mir ja nicht das Getriebe zermurksen. Erst dachte ich es liegt an der Kettenspannung (Enduro) habe sie nun relativ straff das Problem besteht immer noch.
Es handelt sich um mein Gelände/Spass Motorrad: CRF 250 L baujahr 2015 mit 15000 km , Unterhalt war immer Top ( alle 6000km )
Evt weiss jemand was das sein Könnte??
Ps:
Falls es hilft; beim Runterschalten vom 3 in 2 in 1 gang spürt man ebenfalls einen kleinen schlag aber diesmal im Schalthebel und zwar wenn man durch den Leerlaufpunkt zwischen den Gängen durch ist.
Lg
Mark
1 Antwort
Falls die Kette vorher schon zu straff war, kann das Nachspannen richtig schädlich für sie sein. Du solltest in Deinem Fahrerhandbuch mal nachlesen, wieviel Durchhang empfohlen wird.
Wie Du das nachträgliche Einrasten des Ganges beschrieben hast, gehe ich davon aus, dass die Kette verzogen ist und die Glieder nicht mehr mit Ritzel und Kettenrad übereinstimmen.
Zu straff ist sie auf keinen Fall; im Gegenteil, hab sie immer zu locker laufen lassen. Und auch jetzt hat sie ca. 1 cm mehr Durchhang als maximal möglich, nach Handbuch
Gehst du davon aus dass es an der Kette liegt ? Weil sie ist langsam durch( offroad) also nicht verzogen, aber die Glieder haben mehr Reibung.
Ich dachte eben daran das ein Distanzring fehlt im Getriebe.