Honda Sevenfifty Benzin in Öl?
Guten Abend,
ich habe mir kürzlich eine Honda SF mit ca. 40 000 km gekauft und habe nach ca. 1000 km "Spaß am Fahren" Probleme feststellen müssen.
Grundsätzlich kontrolliere ich vor jeder Fahrt die Ölmenge der Maschine und habe vor einer Tour festgestellt, dass mein Ölstand gestiegen war und es nach Benzin roch. Der Anstieg war nicht vehement, dennoch habe ich die Maschine stehen lassen und bin auf die Fehlersuche gegangen.
Hierzu wurde empfohlen, den Vergaser zu revidieren. Diesen hat ein Freund Ultraschall gebadet und die Dichtungen gewechselt. Im Zuge dessen habe ich den Benzinhahn reinigen lassen (Dichtungen ebenfalls erneuert) sowie neue Zündkerzen und Luftfilter getauscht. Mit frischem Öl (10W-40) bin ich dann zum synchronisieren in eine Fachwerkstatt gefahren. Dort wurde die Motorkompression wurde ebenfalls mit Erfolg überprüft und bestätigt.
So bin ich wieder auf meine Maschine gestiegen und eine kleine Tour gefahren. Bei 4000 Umin und leichtem Anstieg fing sie an zu stottern und es war hörbar, dass der Motor unrund lief. So bin ich bis zur nächsten Bucht im Standgas (10 kmh) gefahren um sie dort abzuschalten und nach Hilfe zu rufen.
Nach 15 min Standzeit startete ich die Maschine erfolgreich und bin dann erfolgreich zur Werkstatt gefahren. Er checkte mit einem Endeskop die Kolbenoberflächen und stellte fest, dass der 2. Zylinder nass war... eine Idee wovon das kommen kann hatte er leider auch nicht. Die Maschine steht nun wieder in der Garage und ich konnte leider erneut wieder einen Anstieg des Öllevels feststellen.
Heute habe ich die Widerstandswerte der Zündspulen sowie deren Kabel überprüft und sie sind in Ordnung. Ich konnte auch keinen Wackelkontakt feststellen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich meine Problemsuche erweitern kann... Natürlich ist mir auch bewusst, dass eine Ferndiagnose kaum möglich sein wird aber einen Versuch ist es ja wert...
Ich danke im Voraus!
3 Antworten
Sicher wieder eine der Schwimmernadeln, die Kraftstoff durchläßt.
Originale Schwimmernadeln verwenden
Den Schwimmernadel-Sitz polieren
Schwimmerstand prüfen/einstellen
Im ausgebauten Zustand den Vergaser vollaufen lassen und auf Dichtigkeit prüfen
Ölwechsel
Das ganze Prozedere bringt aber nix, wenn der Tank rostig ist...
Darum vorher mal die Schwimmerkammern in eine saubere, weisse Schüssel ablassen und auf Partikel prüfen.
Es kann auch sein, dass eine Zündkerze hinüber ist. Kann eigentlich nichts schlimmes sein, wenn die Kompression stimmt.
Mindestens ein Schwimmernadelventil ist undicht.
Es gibt Ersatzteile die immer Originalteile sein sollten ;-) Der Schwimmerstand ist nicht umsonst mit 1/10 Angaben versehen, also wichtig.
Hallo, vielen Dank für die Antwort und die Zeit!
Trotz neuer Schwimmernadel? Ich habe sie nicht original aber sie sind für die SF und eben neu...
Werde die kommenden Tage die Dichtigkeit des Vergasers überprüfen... auf Youtube gibt es sicherlich Erklärvideos...
Wie wichtig ist die Höhe des Schwimmerstands? Der eine Schwimmer ist bei mir unter 18,5 mm vom Gehäusedeckel (16,5 mm) entfernt.
Da ich aber nichts verbiegen kann (da komplett aus Kunststoff lies ich das so...
Liebe Grüße!