Yamaha MT 125 zieht bergauf nicht?
Mir ist es schon öfters vorgekommen dass meine Yamaha MT 125 beim Berg auf fahren nicht zieht bzw. immer langsamer wird.
Als ich das zum ersten Mal gemerkt habe bin ich 70 auf gerader Strecke (außerorts) gefahren. Auf meiner Strecke ging es dann irgendwann auch mal bergauf... ich hab gemerkt wie ich immer langsamer und langsamer wurde (hab die ganze Zeit Gas gegeben) bis ich zum stehen kam. Da hab ich dann gemerkt dass auch die Anzeige meiner Kühlflüssigkeit sehr schnell und stark gestiegen ist.
So läuft es bei mir immer ab wenn ich bergauf fahre (bin zum Glück nicht mehr zum stehen gekommen).
Könnte mir vllt jmd weiterhelfen? Bin ratlos und war auch noch in keiner Werkstatt. Hat vllt jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schoneinmal Danke im voraus:)
2 Antworten
Dass die Geschwindigkeit irgendwann an einem steilen Berg weniger wird, das ist normal. Auch dass die Temperatur des Motors und Kühlflüssigkeit steigt.
Aber sie fährt ja wieder, vermutlich hast du ein Problem mit dem Kühlkreislauf, die kiste überhitzte und ist dann in eine Art Notlauf gegangen, ohne Warnlampe?
Ist genug Kühlflüssigkeit drin? Öffnen des Kühlkreislaufes nur bei kaltem Motor, Verbrühungsgefahr!
Hast du auch runtergeschalten? ;)
Ne also entweder du bist vielleicht einfach relativ schwer und der Berg zu steil oder du hast wie geoka schon meinte zu wenig Kühlflüssigkeit.
Wenns wirklich so extrem ist einfach mal zur Werkstatt und checken lassen.
Ist bei einer 125er nicht ungewöhnlich. Wie viel wiegst du?