Kupplung, Kupplungsprobleme, Reifen.
Hallo liebe Community,
ich würde als aller erstes mal gern fragen, ob ihr vielleicht wisst wie man (ich weiß nicht genau wie man das nennt) nicht der Kupplungshebel sondern der am Fuß.. Ob man den beim Hoch und Runter schalten leichter machen kann. Als ich meine Duke vom Händler nach der Inspektion abholte, war sie wie bei der Erstabholung, bzw die Kupplung leicht beim Hoch schalten leicht beim Runter schalten, mittlerweile muss ich mehr Kraft anwenden, was zwar kein Problem ist aber mich trotzdem stört.. Ich dachte anfangs es liegt daran das ich beim Parken immer den ersten Gang drin lasse, weil er bei der Abholung im Leerlauf war. Ich lass derzeit immer den Leerlauf drin, was aber nichts bringt. Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte, und ob ich das ändern kann? Meine zweite Frage bezieht sich auf meine Reifen. Die Reifen der 125er Duke sind schlimm, mein hinter Reifen macht was er will. Ich suche schon seit einer Weile nach neuen Reifen, finde aber keine. Würde mich freuen wenn mir jemand gute Reifen empfehlen könnte (150-60-17). Sie müssen guten Grip haben, vorallem bei Nässe ! Ich hab große Probleme bei nässe mit meinen derzeitigen Reifen. Danke schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen Ktmduke
3 Antworten
Hi Ktmduke,
ich denke auch, Du hast beim Führerschein nicht immer aufgepaßt... (zwinker)
Außerdem war bei meiner 690er Duke ein absolut klasse Handbuch dabei - da steht ALLES drin, was wichtig ist / werden könnte. Sogar Anzugdrehmomente und welches Loctite usw., aber wenn Du schon beim Schalthebel ein Problem hast: Anzugdrehmoment hat nix mit der Festigkeit des Krawattenknotens zu tun, ist auch kein Tanzstil in der Tanzschule. (grins)
So, nun aber zur Hilfe: In der aktuellen Zeitschrift motorrad ist die 390er Duke getestet. Die erwähnen auch, dass die Bereifung der 125/200 Duke schlicht besch...eiden ist, aber die 390er nun allerliebste Nässe-Grip-Reifen spendiert bekam. Da Rahmen und Fahrwerk identisch ist, könnte doch auch die Serienbereifung der 390er ein Tipp für Dich sein. Hab' das heute in der Pause gelesen, müssen Metzeler- Reifen sein.
Vllt. könnte jemand gucken, der das Heft zur Hand hat? Danke.
Kupplungsspiel nach Handbuch kontrollieren, ansonsten in jedem Fall mal zum Händler und erklären. Dann gut aufpassen, man lernt nie aus. Das nächste mal kannst Du das selbst.
Ach ja: www.dukecity.de ist ggf. ganz gut für Dich.
Grüß' Dich,
gut, dass Du Mitschmunzeln kannst! Ich musste Deine "Steilvorlage" einfach gleich auswerten... Auch hoffe ich, dass alle anderen das in gleicher Weise als Auflockerung und Späßle angesehen haben.
Nichts läge mir ferner, als als Duke- Fahrer einen anderen Duke -Fahrer ... okay?!
Gute Fahrt! Und viel Spaß.
Hoppla - danke für's Sternchen, das kam während ich schrieb ;-))
Servus, Stefan
Der Kupplungshebel am Fuss nennt sich Schalthebel :-) Es dauert eine Zeit, bis sie warm ist, da lässt sie sich schwerer schalten, du hast sie ja möglicherweise nachts draussen stehen?... beim Händler (bei der Probefahrt) kam sie aus dem warmen Showroom.
Das war keine Probefahrt, ich hatte sie von der Inspektion abgeholt, sie stand auf dem kalten Hof. Das hoch und runter schalten ging butterweich, es ist nichts dramatisches, dass es jetzt schwerer geht, aber Butterweich wäre mir lieber :-)
Rasten die Gänge schwer ein oder bewegt sich der Schalthebel bereits schwerfällig wenn du ihn bei ausgeschaltetem Motor vom Leerlauf aus leicht nach oben und unten bewegst? Wenn ersteres -> Kupplung nachstellen, bei letzterem müsste das Phänomen nach einer ausgiebigen Fahrt weggehen.
Es wäre sinnvoll, wenn du dich einmal intensiv mit dem Handbuch beschäftigst: http://kuerzer.de/qWXGtCizT
Dort findest du auf S. 142-143 Informationen zum Thema Kupplungshebel und das Einstellen.
Zu den Reifen: Die serienmäßigen MRF-Reifen scheinen wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein ( http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/125-200-390-duke/board3094-125-200-390-duke-reifen/ ). Ich würde KTM anschreiben, denn denen soll das Problem bekannt sein.
Es reicht ja nicht, lediglich den Hinterradreifen auszutauschen, sondern der Vorderradreifen muß gleichzeitig mitgetauscht werden, da es nur für Reifenpaarungen Freigaben gibt.
Hi Spider,
Das ist Richtig haha, danke für deine Antwort :-)