Leergewicht, Trockengewicht, Ich bin verwirrt...
Ich glaube, ich bin verwirrt. Eigentlich war mir der Unterschied zwischen Leergewicht und Trockengewicht immer klar, aber dieser Widerspruch zwingt mich in dir Knie. Vielleicht habe ich was überlesen und dafür könnte ich Eure Hilfe gebrauchen. Die MV Agusta F3 ist mit einem 'unglaublichen' Gewicht von 173 kg Trockengewicht auf der Homepage beschrieben. Auch die Medien berichten über dieses 'unglaubliche' Trockengewicht. Andere bezeichnen es als 'unglaubliches' Leergewicht. Der Tankinhalt umfasst 16 Liter. 173+16= 189kg vollgetankt + Öl. Was ist daran unglaublich ? Die Gsx r 750 wiegt 190kg fahrbereit, aber mit 75ccm mehr, 24 PS mehr und einem Zylinder mehr. Meinten die auf der Website mit "dry weight" wohl doch das fahrfertige Leergewicht ? Oder haben die Italiener mal wieder viel Geld an die Medien springen lassen ?! Oder bin ich einfach nur verblödet und erkenne keine Zusammenhänge mehr...
Gruß, Gixxor heiß ich glaub ich.
2 Antworten
Das "Trockengewicht" sollte eigentlich logisch sein, beim "Leergewicht" könnte es Spielraum geben. Abhilfe schafft "motorrad.wikia" :
Trockengewicht (genauer -masse) ohne Betriebsstoffe ( Öle (Anm.: auch in den Holmen!), Benzin, Batterie(!), Brems- u. Kühlflüssigkeit.)
Leergewicht: Masse des Fahrzeugs mit allen Betriebsstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug u. vollem Kraftsofftank.
Es ist wohl so, wie Du vermutest: "dry weight" ist wohl mit "Leergewicht" zu übersetzen. Sonst wäre es kein "unglaubliches" Gewicht.
Hier haste noch ein paar Kostja http://kuerzer.de/0V3Ix1dKi ;-) Gruß T.J.
Na ja, die Italiener sind eben ein bisschen theatralisch. Für mich (für dich wohl auch) ist Trockengewicht das Gewicht ohne Sprit und Öl, und das Leergewicht vollgetankt wenn keiner draufsitzt. Bei 190kg Leergewicht kannst du auch gleich die 1000er Gixxer nehmen... "sonst wird da immer diese eine Frage bleiben" ggggg
Danke für das Sternchen. :-)