Leistungsverlust bei beschleunigung und "Kaltem" Motor?
Hi,
Kurz gesagt: Mein Motorrad(fantic xef 125 2022/5000km) hat seit letzter Woche ein kleines Problem, aber nur, bis der Motor warm wurde. Das problem ist ein Leistungsverlust, als hätte ich zu viel getankt, aber nur bei beschleunigung und kaltem motor, auch am Nachmittag bei 20⁰ +
MKL oder andere Warsysteme haben nur von 2 monaten 2 mal geleuchtet(vor und nach Tanken) aber sonst nie!
Lange Version:
Sonntag: ig fuhr auf schotter in ein Schlagloch, hatte ein flaues gefühl im Magen, alles Optisch überprüft und weitergefahren.
Montag: bike startet nicht auf anhieb im 1 gang, nach 2 min spring es an, beschleunigung und alles gut.
Dienstag: morgen das selbe, nur nach der 1. Steigung = leistungsverlust, mehrfach. Ich quelte mich im schleichgang nach hause. Lies das Motorrad warm laufen. Danach hatte ich 1 mal kurzzeitig ca 1 sek kein Gas und nachher wieder. Am abend ging ich zum mech und habe nachgefragt, er meinte der choke könnte ein defekt haben, machte einen kurzen check und meinte, er müsse es abklären.
Mittwoch: mit dem wissen bin ich schonend gefahren und hatte kurz abgewürgt wegen leistungsverlust danach keine grosse probleme.
Donnerstag (heute): am morgen hatte ich das Problem etwas im griff und hatte keinen starken leistungsverlust beim beschleunigen, aber beim nachhausefahren war alles ok. Hatte noch getankt. Dierekt danach war alles wieder normal und hat auch gut gezogen, wie normal
Nach dem Feierabend ging ich 15 min fahrt entfehrnt, ca 25⁰. Starten ging nur im N und als ich in den 1 schaltete ging er sofort aus, bis er 2 min im N gelaufen ist.(hatte das selten) nacher hatte ich mehrmals leistungsverlust, aber auf grade strecke(nur bei beschleunigung) und erst nach 10 min war alles wieder wie normal.
Daher muss es mit dem kalten motor zusammenhängen/choke.
Morgen werde ich dem Mech anrufen und nachfragen. Kann es mit dem Schlagloch zusammenhängen bzw. Hatte jemand schon einmal derartige probleme?
Danke im vorraus
Ride Save
Hi, diese Woche war mein Motorrad im grossen Service, also Ventile, Kupplung, bremsen ect. einstellen und prüfen.
Dabei mussten die Ventile eingestellt werden. Zum einstellen der Ventile muss man, bei meinem Modell, viele Teile demontieren. Somit werden auch Stecker und Anschlüsse neu angebracht. Der Mech die software ausgelesen und die drosselklappe gereinigt. (erstaunlicherweise auf Garantiekosten)
Nach dem service war mein Problem weg.
Wir gehen davon aus, dass sich der Wärmesensor / Steckverbindung sich gelöst hat. Da wurde nicht weiter nachgeforscht.
Mechanisch war nichts defekt und die Software war auch auf dem neusten Stand.
Danke an @geoka
1 Antwort
...Leistungsverlust, als hätte ich zu viel getankt...
Sehr interessante Kausalitätsvermutung, aber nur bei Lebewesen zutreffend ;-)
MKL oder andere Warsysteme haben nur von 2 monaten 2 mal geleuchtet
Und was hat das Auslesen der Fehlercodes ergeben? Denn einfach mal so leuchten solche Lampen normalerweise nie!
...startet nicht auf anhieb im 1 gang...
Warum macht man so ein Blödsinn?
Daher muss es mit dem kalten motor zusammenhängen/choke.
Wahrscheinlich nur ein Teil der Problemlösung, denn in den anderen Fällen war der Motor deiner Beschreibung nach ja schon warm.
..., wenn etwas benzin zum ölfilter schwappt ( Antwort meines Mechanikers ...
Ich würde empfehlen, schnell die Werkstatt zu wechseln...
...als eine Felermeldung interpretiert...
Ja was denn sonst?
...Weshalb soll ich den nicht im 1. Oder 2. Den Motor starten?...
Weil du dann keine Kupplung ziehen brauchst, die dann unnötig belastet wird und im 2. Gang mal gar nicht oder fährst du etwa im 2. Gang auch an?
...nur bei kaltem motor, also noch nicht betriebstemperatur. Deshalb gehen wir von einem Defekt des chokes...
bzw. fehlerhafter Einstellung dessen...
...BMW GS, die ist die ersten 50000km ja wie neu...
Träum weiter ;-)
Hi, Danke für deine Antwort.
Der kurzzeitige Leistungsverlust nach dem Tanken giebt es, wenn etwas benzin zum ölfilter schwappt ( Antwort meines Mechanikers habe nicht weiter nachgefragt über das Problem)
Die Fehlermeldung wurde NICHT ausgelesen. Mit absprache des mechanikers hat er diese als eine Felermeldung interpretiert und auszulesen sei, falls diese erneut leuchten(haben sie nicht) daher hatte ich diese etwas verdrängt, da ebenfalls bein servicecheck nichts gefunden wurde.
Das mit dem starten im N wusste ich nicht. Das ist mein ersten "richtiges" motorrad, deshalb startete ich immer im beliebigen gang. Weshalb soll ich den nicht im 1. Oder 2. Den Motor starten?
Das Problem besteht nur bei kaltem motor, also noch nicht betriebstemperatur. Deshalb gehen wir von einem Defekt des chokes aus, denn das fahren fühlt sich an als würde man einen alten rasenmäher im choke fahren, also Lärm vibration schwache Leistung usw. Vermutlich giebt es ein Problem, wobei dies nur ein syptom ist.
Danke für die Antwort, bisschen konntest du mir schon Helfen, das Motorrad streikt aber immernoch...
Daher wird mein nächstes Motorrad ne BMW GS, die ist die ersten 50000km ja wie neu xD