Motorrad "eiert" bei konstanter Geschwindigkeit?
Abend zusammen. Seit ein paar Tagen "hüpft", "hubbelt" oder "eiert" mein Motorrad, wenn ich zum Beispiel mit konstanter Geschwindigkeit in einer Ortschaft, oder zum Beispiel mit achzig auf der Landstrasse fahre.
Vom klang her, hört sie sich ganz normal und so wie immer an.
Das komische ist halt dieses "hüpfen"...so als würde es immer einen ruck nach hinten und gleich wieder nach vorne machen. Entschuldigung für die schlechte Beschreibung.
Anspringen tut sie einwandfrei und zickt in keiner Weise rum.
Dazu, wenn ich das Motorrad im Lehrlauf mit ausgeschaltetem Motor schiebe, dann macht der Vorderreifen eine 3/4 Umdrehung und dann kommt so ein komisches kratzen, eher noch schleifen.
Ist das der Grund?
Ja, ich habe schon bei vielen Werkstätten angerufen, nur leider ohne Erfolg. Die wollen keine Suzuki inspizieren.
Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht auch nur spekulieren.
Suzuki DR-Z400SM, bj 2005
Ich wünsche eine angenehme Saison. Gute fahrt, linke zum Gruß!
3 Antworten
Überprüfe zusätzlich ob die Reifen Beulen bekommen haben, ein gewisses Schleifen bei den Bremsen ist fast normal, die Scheiben dürfen nur nicht heiß werden. Wenn du wieder fährst und es "eiert", dann lass die Kisten möglichst ohne zu Bremsen ausrollen und nähere Deine Hand langsam mal der Bremsscheibe, aber nicht anfassen!
Wenn es hier heiß ist, dann liegt der Fehler in der Bremsanlage. D.h. die Scheiben werden heiß und haben einen Schlag, der sich durch Rubbeln bemerkbar macht. Dann heißt es für Dich bzw.. die Maschine: Ab in die Werkstatt!
1. Vermuten heißt nicht wissen, also prüfen!
2. Falls es an der Bremsanlage liegt und die Scheiben heiß werden, dann NICHT ANFASSEN, sondern durch Annäherung prüfen ob von diesen Hitze ausgeht. Verbrennungsgefahr!!!!
Luftdruck in den Reifen zu niedrig?
Bei meiner Shiver kommt es mit zunehmendem Kettenverschleiß zum Konstantfahrruckeln. Wenn ich also im Ort 50 km/h fahre, fängt sie an zu ruckeln.
Überprüf mal deine Kette und das Ritzel.
Danke, werde ich machen.
Ist nur komisch, dass das wirklich plötzlich kam.
Das mit dem "der Bremsscheibe nähern", geht das auch, wenn ich die ausrollen lass, anhalte und dann ranfasse? Nicht, dass es mich dann zerlegt. :D
Also, heute in der Früh um 6 Uhr bin ich zur Arbeit los und da hat dass gleich wieder angefangen...also ich denke, dass die scheiben ds nicht heiss waren.
Dann eher doch die Reifen?
Danke für deine Antwort !