Motorrad tieferlegen, auch die Gabel?
Hallo,
ich möchte meine Suzuki GSXS750 tieferlegen und habe dafür ein Kit von Mizu für 45mm.
Ich würde gerne wissen, ob ich auch die Gabel anpassen lassen muss nach der Tieferlegung? Oder passt es dann mit der Geometrie und Fahrweise auch ohne Gabel Anpassung? Miau selbst konnte mir dazu leider nicht viel sagen.
Die Frage ist auch, ob es bei meinem Bike überhaupt möglich ist, die Gabel tieferzulegen oder ist das bei jedem Motorrad möglich?
Ich freue mich auf Antworten, danke.
Liebe Grüße
2 Antworten
Musst du nicht zwingend machen, sonst würde es auch in der ABE von der Hecktieferlegung stehen, aber dann solltest du die Scheinwerfer in der Leuchthöhe neu einstellen.
Wenn du nur hinten tiefergehst, leuchtets vorne auf den Mond statt auf die Straße. Weil so viele nicht daran denken, strahlt der Mond nachts so schön ;-)
Man könnte andere, kürzere Federn in die Gabel vorne einsetzen, was dann aber zu Lasten des Federwegs geht und somit alles andere als gut ist. Oder man lässt die gabel professionell umbauen mit Reduzierhülsen, Federn, anderer Ölviskosität und Luftvolumen etc. DAS sollte aber nur jemand machen, der wirklich Ahnung vom Fahrwerksbau hat!
Oder man steckt die Gabel etwas weiter durch, aber auch dadurch wirst du nie exakt die Fahrwerksgeometrie wie ab Werk herstellen können, ist aber preiswert im Vergleich.
Üblicherweise ändert man auch die Gabel, weil sonst die Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt. Da kann es passieren das die Fuhre plötzlich kippelig wird, nicht so recht in die Schräglage will oder oder sonst was. Am besten ausprobieren und bei Bedarf die Gabel um den selben Wert ändern.