Motorradfahren bei Eis und Schnee?

4 Antworten

Warum möchtest Du im Winter fahren, musst Du fahren? Auf die Bereifung trifft das gleiche zu wie beim Pkw, Winterreifen also der Reifen muss eine Schneeflocke haben. Griffheizung, Sitzbankheizung u.s.w. vor allen richtige Winterbekleidung für Biker. Du als Fahranfänger solltest vielleicht erst einmal das normale Fahren in dem Schnee und Eisfreien Zeit richtig beherrschen, Dich im Winter zu versuchen. Das ist meine persönliche Meinung. Glatteis, Schneeglätte und auch die Kälte muss man erst einmal beherrschen, viele können es nicht mit vier Rädern und dann mit zwei Rädern................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 45 Jährige Berufserfahrung

Hey, frohe Festtage! 🎄

Ich fahre selbst gelegentlich im Winter und kann dir ein paar Tipps geben:

• Reifen: Winterreifen fürs Motorrad gibt es tatsächlich, wie z. B. den Heidenau K60, der bei Kälte und Schnee besseren Grip bietet. Falls keine Winterreifen möglich sind, unbedingt auf ausreichend Profiltiefe achten.
  • Kälteschutz: Eine beheizbare Kleidung oder zumindest beheizte Griffe sind Gold wert. Dazu eine winddichte Schicht über der normalen Motorradkleidung.
  • Anpassungen am Motorrad: Ich nutze Handprotektoren, die nicht nur gegen Wind, sondern auch gegen Schnee helfen. Zudem habe ich meine Sitzbank mit einer rutschfesten Auflage ausgestattet.

Letzten Winter hatte ich nach einer längeren Fahrt in der Kälte das Problem, dass meine Kennzeichen komplett vereist waren und ich sie kaum noch lesen konnte. Ich musste sie auftauen, was echt mühsam war und dennoch waren sie nicht gut und ich musste neue bestellen sobald ich zurück nach Hause war.

Als Anfänger empfehle ich dir, langsam zu fahren, plötzliche Manöver zu vermeiden und immer auf Salz oder vereiste Stellen zu achten.

Viel Spaß und bleib sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Schnee und Eis auf einem Zweirad zu fahren, ist keine gute Kombination. Erst recht nicht mit Straßenreifen, die auch keine Spikes haben dürfen.

Gegen Kälte gibt es Motorradbegkelidung wie z.B. Thermoanzüge oder beheizbare Unterwäsche und Helmvisiere

Ich fahre auch bei Kälte, auch bei Minusgraden.

Hauptsache kein Matsch, kein Schnee und kein frisch gestreutes Salz.