Motorradkette pflegen (Anfänger)?

2 Antworten

In meiner Motorradwerkstatt gehört die Kettenpflege zum kostenlosen Service für Kunden, man kann aber auch was in die Kaffeekasse dafür Zahlen wenn man möchte.

Ich habe mir einen Liftstick und ein Kettenpflegeset gekauft https://www.louis.de/artikel/motorradheber-liftstick/10003338?filter_article_number=10003338

https://www.amazon.de/Motul-Lampa-Kettenschmiermittel-Kettenreiniger-B%C3%BCrste/dp/B071KZVFXS/ref=sr_1_6?crid=12EC5LVIN3D65&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6UdWcJs-lpe1Y0ktHvv_sTQsuMc6SxdY6SaOtn_drfKd5En3pPGo9nwnmc7qJNBaxjdSDxDPDXmEx6NwSSDDIbSnEqax2UomAjumJ1gdoWFRkPoYTG7jWUrbESFFD1Af22xyK3dxVeCv9QS-Rzg8Ivw7QucfbYDoJR8zZlE-ec1W7G_1ou7LJ3KQkx1o7Plf5Qk2PzydwFmmSBycOGbNGx1lyCEhYYXQgC-XoYkq3dzsaOWd6zfPuh-0hLDzu6Y1Y60UKGX6GXTuumgRq2xsukzDV1QAjx3jr1RnrnZPq8o.vf6ILzQnqN51WZ3-tt6stV_LeGV8FUNHSks2xD0jNL4&dib_tag=se&keywords=motorrad+kettenreiniger+set&qid=1720366881&sprefix=motorrad+kett%2Caps%2C111&sr=8-6

Du solltest auch was unter legen oder den Kettenreiniger und das Öl auffangen, einige schwören auf Öl die anderen auf Kettenfett.

Man soll das Öl/Fett nach der Fahrt auftragen und eine Nacht oder Tag einziehen lassen, zur Not kann man auch gleich wieder losfahren so viel wird da auch nicht wieder abgeschleudert, das was immer vorgeschlagen wird mit den Standzeiten usw. ist nur das optimale an das sich so oder so nur die wenigsten halten.

Ganz am Anfang habe ich immer ein Stück Kette eingesprüht weiter geschoben wieder gesprüht bis die Kette komplett eingesprüht war oder eine zweite Person dazu geholt die das Motorrad über den Seitenständer kippt das das Rad frei wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung