Reflektierende Felgenbänder erlaubt?
Ich sehe immer mehr Motorradfahrer - besonders zu dieser Jahreszeit – die mit Warnwesten oder ähnlichen Bekleidungsstücken fahren. Das hat seine Wirkung, das stimmt. Allerdings gefällt mir das trotzdem nicht, ich will nicht fahren wie ein Pannenopfer auf dem Weg zur Tankstelle ;) Zumal man von vorne gesehen ja sowieso eher mit dem Scheinwerfer Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Aber seitlich? Hier können diese Westen punkten. Da kam mir die Idee, einfach reflektierende Felgenbänder ans Bike zu kleben. Sie sehen cool aus und reflektieren sehr stark. Gibt es bei Ebay. Aber sind die Teile auch erlaubt?
3 Antworten
Hi! Soweit ich weiß sind die reflektierenden Felgenbänder nicht erlaubt, genauso wenig wie andere "Showeffekte" mit Lichtern. Eine Warnweste darf man aber tragen. Ehem. Ich finde die reflektierenden Felgenbänder auch gut, sofern sie nicht in Neon-Gelb gehalten sind ;)
Du müsstest den Anbieter fragen, ob sie eine StVZO-Zulassung haben. Ohne sind sie nicht erlaubt. Möglicherweise würde aber trotzdem niemand etwas sagen, da sie lediglich passiv der Sicherheit dienen.
ich finde die Mode mit den Warnwesten eher bedenklich, als hilfreich. OK, man wird besser gesehen. Jedenfalls von hinten und von der Seite. Aber wer vermag zu sagen, ob ein Biker mit Warnweste am Strassenrand hält, weil er Pause macht, oder ob er eine Panne hat?