Runterschalten fühlt sich zäh an. Normal?
Hallo zusammen
Ich habe vor 2 Wochen eine neue Aprilia Tuono 125 mit 83km gekauft und bin neu beim Motorradfahren. Das Hoch- und Runterschalten ging zu Beginn ohne Mühe und fühlte sich gut an. Seit etwa 2-3 Tagen (Stand 750km) jedoch geht das runterschalten etwas schwerer. Ich muss also etwas länger und härter runterdrücken. Das hochschalten verläuft jedoch gleich wie zuvor. Ich habe bei einer Aprilia Garage nachgefragt, ob das denn normal sei und er vergewissterte mich, dass dem so ist. Ich habe dennoch Bedenken da sich das runterschalten echt komisch anfühlt. Das kann auch sein, da ich noch keine Erfahrung mit anderen Maschinen habe.
Ist das Normal oder sollte ich das untersuchen lassen?
Jede Antwort ist hilfreich.
1 Antwort
Wenn du plötzlich "länger" den Hebel bewegen musst, dann läge ein mechanischer Schaden vor, ebenso bei "härter".
Du hast das aber schon überprüfen lassen, somit ist dieses "Gefühl" wohl eher nur deine Gewöhnungssache.
Was mir bei einer neuen 125 er Leihmaschine zu meiner 1200er auffiel, dass der Schalthebel runter einen deutlich längeren Weg als bei bei meiner Maschine zurücklegen muss, damit ein Gangwechsel möglich war. Aber man gewöhnt sich schnell dran.
Danke dir. Ich habe viele Menschen im Umfeld die mehr Erfahrung mit Motorrädern haben, als ich. Die sagten mir auch, dass das gewöhnungssache ist.