Schraube trotz Loctite und Drehmomentschlüssel gelöst?
Hallo! Als ich heute die Abdeckhaube über mein Bike gezogen habe, ist mir der Grund für das diffuse Gefühl beim Bremsen hinten klar geworden: Die 2 Befestigungsschrauben der Bremspumpenhalterung an der Zubehörfußrastenanlage haben sich gelöst! Eine Schraube ist komplett weg, eine hing noch halb drin. Beide Schrauben waren von mir mit Loctite versehen und mit dem angegeben Drehmoment festgezogen, trotzdem haben sie sich gelöst. Kann mir jemand erklären, wie sowas passieren kann? Und was man dagegen in Zukunft tun kann? Mehr Loctite oder NM?
2 Antworten
Mehr Drehmoment bringt nichts. Damit kannst du allenfalls etwas kaputt machen. Eine Frage: Ist die Schraube irgendwo in ein Aluteil geschraubt, oder sind Muttern drauf? Wenn es Muttern sind, helfen vermutlich Nylonstoppmuttern. Stecken die Schrauben in fixen Gewinden, solltest du entweder ein stärker aushärtendes Loctite verwenden und/oder unter den Schraubenkopf einen Federring einsetzen.
Andere Vermutung: Hattest Du vor dem benutzen des Schraubensicherungmittels auch ordentlich die Gewinde gereinigt. Dies wird sehr gerne vergessen, ist aber zwingend notwendig, damit sich die Schraubverbindung chemisch miteinander verbindet. Aber selbst dann ist es recht ungewöhnlich, das sich mit Drehmoment angezogene Schrauben einfach so lösen, aber nichts ist unmöglich. Und wie Chapp schon schrieb, ein Foto würde vielleicht einiges klären......
Hi! Gewinde war brandneu, wie die Schraube auch, daher kann man das ausschließen.. Danke für die Tipps!
Hi! Die Schrauben werden in die Alufußrastnanlage direkt geschraubt, also ein fixes Gewinde. Ich denke, ich besorge mir das rote Loctite, dankeschön! Federring werde ich auch noch druntersetzen, wusste gar nicht dass das etwas bringt, danke!