Schwungrad Lichtmaschine: Magnet lose -> Einkleben?
Hallo zusammen An meiner Cagiva 600 River hat sich eines der vier Magnete am Schwungrad gelöst und ist auch in zwei Teile zerbrochen. Ich weiss nicht wie lange das schon so ist, ich habs nur gemerkt als ich den Anlasserfreilauf ausbaute. Frage1: Soll ich das einfach mit UHU endfest 30 wieder einkleben und gut ist? Frage2: Funktioniert das noch, wenn man einfach das gegenüberliegende Magnet auch noch entfernt? Ist dann einfach die Leistung bei gleicher Drehzahl nur noch die halbe oder wie verhält sich das?
Danke für ev. Antworten! Gruss Michi
2 Antworten
Hallo Hzwei
Die Spannung hängt von der Stärke des Magnetfeldes und der Geschwindigkeit mit dem das Magnetfeld den Leiter schneidet, ab. Wenn Du den zweiten Magneten entfernst, halbiert sich die Leistung. Kleben geht bestimmt, aber ob da ein handelsüblicher Kleber ausreicht? Mit einem Industriekleber, mit dem z.B. Karosserien geklebt werden, könnte das funktionieren. Vielleicht melden sich noch Spezialisten.
Gruß Nachbrenner
an Deiner Stelle würde ich einfach ein neues Magnetrad kaufen. Wenn Du das rausgefallene Teil einfach einklebst hat es trotzdem eine Unwucht und wenn Du das Gegenstück ebenfalls herausnimmst, verliert Deine Lima mit Sicherheit an Leistung.