Schwungrad Lichtmaschine: Magnet lose -> Einkleben?
Hallo zusammen An meiner Cagiva 600 River hat sich eines der vier Magnete am Schwungrad gelöst und ist auch in zwei Teile zerbrochen. Ich weiss nicht wie lange das schon so ist, ich habs nur gemerkt als ich den Anlasserfreilauf ausbaute. Frage1: Soll ich das einfach mit UHU endfest 30 wieder einkleben und gut ist? Frage2: Funktioniert das noch, wenn man einfach das gegenüberliegende Magnet auch noch entfernt? Ist dann einfach die Leistung bei gleicher Drehzahl nur noch die halbe oder wie verhält sich das?
Danke für ev. Antworten! Gruss Michi
2 Antworten
Hallo Hzwei
Die Spannung hängt von der Stärke des Magnetfeldes und der Geschwindigkeit mit dem das Magnetfeld den Leiter schneidet, ab. Wenn Du den zweiten Magneten entfernst, halbiert sich die Leistung. Kleben geht bestimmt, aber ob da ein handelsüblicher Kleber ausreicht? Mit einem Industriekleber, mit dem z.B. Karosserien geklebt werden, könnte das funktionieren. Vielleicht melden sich noch Spezialisten.
Gruß Nachbrenner
Hallo Nachbrenner
Danke für die ausführliche Antwort, ich hab vorgestern die zwei Stücke wieder eingeklebt (mit uhu endfest 300) und alles wieder montiert. Läuft wie vorher, hab auch die Ladespannung noch gemessen: Im Leerlauf lädt er nicht, war aber vorher auch schon so. Wenn man Gas gibt steigt die Spannung auf ca. 14.2 V und wird dann abgeregelt bei weiterem Gasgeben...scheint also i.O. zu sein oder?
Gruss Michi
an Deiner Stelle würde ich einfach ein neues Magnetrad kaufen. Wenn Du das rausgefallene Teil einfach einklebst hat es trotzdem eine Unwucht und wenn Du das Gegenstück ebenfalls herausnimmst, verliert Deine Lima mit Sicherheit an Leistung.
Danke für die Antwort. Das ist eben das problem, dass man das Teil nicht mehr wirklich bekommt, und es würde sich eh nicht mehr lohnen für das Motorrad noch so viel Geld auszugeben. Leistungsverlust wär mir ziemlich egal, sollte halt für Licht etc. und ein wenig zum Batterieladen reichen, fahre keine Kurzstrecken. Und bei den 25kw offen fahr ich schon eher hoch-als niedertourig. Also wenns funktioniert...
Wenn es nur die Unwuch ist, dann kann ich ja das ding wieder auswuchten, vielleicht nicht gerade so gut wie original, aber ich denke das sollte reichen...
danke fürs Sternsche