Verbrauch mit 34/48 ps drossel
Hi Leute :) auch wenn ich noch 1 1/2 jahre mit einer 125er yamse rumfahren darf, interessiert mich doch eine frage schon länger. ich bin was motorräder angeht ausschließlicher ssp fan.
bisher habe ich vor mir für den a2 eine 600ccm ssp zu hohlen (vor allem die cbr 600rr oder die r6 gefallen mir da sehr gut!). a2 heißt ja 48ps und das wiederrum heißt drosseln. nun wollte ich wissen ob der verbrauch da merklich nach oben bzw. unten geht?
ich meine da mal in einem forum gelesen zu haben, dass der verbrauch stark ansteigt da man ja immer "vollgas" fahren würde. allerdings beschränkt doch die drossel im normalfall den gasweg bzw. die drehzahl, was doch eigentlich heißt, dass der verbrauch sinken müsste wenn man dann immer mit niedrigeren drehzahlen bzw. ziehmlich kurz geöffnetem gashahn unterwegs ist?
hoffe hier gibt es ein paar mit erfahrung die mir da weiterhelfen können :) und bitte keine kommentare wie ich soll doch einfach abwarten, blöde idee oder sonstiges ;)
danke schonmal! :)
p.s. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
1 Antwort
Klar sinkt der Verbrauch bei gedrosselten Maschinen.... muss ja..... wenn noch genausoviel Sprit (oder mehr) wie ungedrosselt verbraucht würde, wäre das Gemisch viel zu fett, das würde auf Dauer kein Motor aushalten (Gefahr von Kolbenfressern)
Wenn man ihr "etwas die Luft" nimmt läuft sie aber zu fett ... oder verbraucht weniger.
Nicht ganz Fritz
Meine Wumme ist für Europa auf 106 PS ( Lärm und Abgas) gedrosselt und läuft, je nach Arbeitsbereich ungünstiger als in der offenen, 136 PS Version und benötigt im Schnitt einen Liter mehr. Man hat ihr etwas die Luft genommen und mit einem Kabelknipps könnte ich die elektronische Abriegelung überlisten und käme auf ca. 118 Pferdchen. Betrachtet man diverse Drehmomentkurven, wird einem schnell klar, wo der Motor im ungünstigen Bereich arbeitet.
Gruß Wolfgang