Warum schluckt eine Lichtmaschine PS?
Meine Frage nach dem Ausbau einer Lichtmaschine für die Rennstrecke hat Chapp super beantwortet (danke sehr!), dabei habe ich natürlich direkt eine neue Frage. Die Lichtmaschine schluckt PS, wenn sie in Betrieb ist? Warum das denn? Die Gewichtsersparnis ohne leuchtet mir natürlich ein...
3 Antworten
hallo,
die "Lichtmaschine" oder in der Fachsprache auch Generator genannt, ist ein Bauteil, was einiges an Leistung brauch. Sie wird schon PS "entnehmen", vll. 3-4 PS, mehr nicht
lg
Aha, dann läuft also ein Mofa rückwärts, wenn es weniger als 3-4 PS hat ?!? Wenn eine Lima ca 300W abgibt, kann sie nicht 3-4 PS "verbrauchen " Schon mal was von Wirkungsgrad gehört?
Die Lichtmaschine leistet einen mechanischen Widerstand propotional zur erzeugten Leistung, der Motor wird also entsprechend gebremst und kann nur weniger Leistung für den Antrieb zur Verfügung stellen.
Die Energie für dein Moped liefert das Benzin; der Motor wandelt diese Energie um in Bewegung- (senergie). Erstmal in Drehbewegung, dann mittels Hinterrad in Vortrieb. Mit der Drehbewegung wird aber auch mittels Lichtmaschine elektrische Energie "erzeugt". Wieviel elektrische Energie nötig ist, hängt von den Verbrauchern ab - viele große Verbraucher schlucken logischerweise mehr. Aber diese Energie muss irgendwo herkommen. Sie wird vom Motor "abgezweigt".
Aber in der Straßenpraxis wird das kaum auffallen, da der Lichtmaschinenverlust durch etwas mehr "Gas geben" ausgeglichen wird. Das merkt man also kaum. Nur bei den letzten 1/10 Sekunden auf der Rennstrecke kann das entscheidend sein.