Was soll ich tun?
Huhu,
bei meiner Honda cbr500r ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen dass der Motorölstand nicht zwischen dem Maximum und Minimum ist, wie es sein sollte. Dementsprechend zu niedrig ist. Ich weiß nicht wie viel ich damit gefahren bin. Ich habe das Öl jetzt nachgefüllt und bin damit auch wieder gefahren. Allerdings habe ich Angst dass irgendwas gravierenderes kaputt gegangen ist. Ich habe Ende Mai Inspektionstermin. Die Frage ist ob ich jetzt einfach normal weiter fahren kann und es bei der Inspektion anspreche oder lieber nicht. Ich habe versucht bei der Werkstatt anzurufen allerdings erreiche ich da seit gestern keinen.
Wäre lieb wenn mir einer helfen könnte🙏🏻
1 Antwort
Du solltest einen möglichen Ölverbrauch oder gar -verlust ansprechen.
Je nach Fahrbedingungen kann so ein Motor durchaus Öl verbrauchen und je älter der Motor, desto mehr kann es sein.
Wichtig ist aber zu wissen, wie man bei diesem Modell den Ölstand korrekt kontrolliert. Schnell kann es optisch zu wenig sein.
Bei neueren Modellen z.B. 2023 muss Motor bzw. Öl warm sein und wenigstens 3 Minuten ausgeschaltet gestanden haben. Nun kann der Ölstand kontrolliert werden, wenn beide Räder auf dem Boden und auf einer waagerechten Fläche stehen. Dazu das Bike dann senkrecht stellen und das Schauglas ablesen und das ist alleine schon recht schwierig.
Schon eine leichte Seiten- oder Geländeneigung oder auf einem Ständer aufgebockt, verfälscht die Ansicht im Schauglas enorm. Schnell wird zu viel oder viel zu wenig bis gar nichts angezeigt. Die Ölmenge zwischen den Min- und Max Strichen ist meist nur ein halber Liter.
Mein Gefährt wiegt 300kg, zu schwer um den Ölstand mal eben sicher abzulesen, daher habe ich mir einen Inspektionsspiegel besorgt. So kann ich, auf dem Bike sitzend, das Schauglas sicher ansehen. z.B. so einer https://www.amazon.de/Teleskop-Inspektionsspiegel-Teleskop-Spiegel-Werkzeug-Griff-Inspektionsspiegel-Werkzeugmaschinen-Fahrzeugzustands/dp/B0BYS4N5W1
Ich hab den Ölstand nach Bedienungsanleitung gecheckt und jetzt ist er auch so wie er sein sollte. Ich bin mir halt unsicher ob in der Zeit wo der zu niedrig war irgendwas im Motor kaputt gegangen ist was ich so auf den ersten Blick nicht sehe
Den Spiegel hast du mir vor zig Jahren empfohlen. Den nutze ich immer noch regelmäßig. :-)