Wer führt von euch ein lückenloses Scheckheft?
Ich fahre nach erreichen der Kilometer zur Inspektion. Da kann es auch mal 2 Jahre dauern, bis ich mal wieder hingehe, da die Kilometer nicht erreicht sind. Ich frage mich nur, ob es nicht übertrieben ist 1 x im Jahr zur Inspektion zu gehen, wenn man wenig fährt. An meine Motorräder mache ich selbst nichts mehr. Den Ölwechsel lasse ich bei meinem Schwager machen, die Inspektion und alles andere jedoch beim Händler. Die lückenlose Pflege des Scheckheftes nehme ich nicht so ernst, lasse aber jede Vorstellung eintragen. Will ja meine Motorräder noch länger behalten, daher mache ich mir auch keine Gedanken über den Wiederverkaufswert. Nach 15 Jahren ist das Ding sowieso kaum noch was Wert. Meine Transalp habe ich schon 6 Jahre und ich muss sagen, die steht beinahe immernoch so da wie am ersten Tag. Vielleicht ist die Farbe oder das Plastik hier und da etwas blasser geworden, aber ich merke das nicht. Einmal drüber gewischt und gut ist es.
9 Stimmen
8 Antworten
Mein Moped kam nur zur Ventileinstellung in die Werkstadt,ansonsten haben die mich nie gesehen.Ach ja...Reifen habe ich auch nicht selber aufgezogen.
Ich habe einen handwerklichen Beruf und mit der zeit lernt man auch am Moped zu schrauben.
Ich bin Bankkaufmann und habe daher keine Ahnung vom Motor u.s.w.. Bin auf die Werkstatt angewiesen. Habe bei meiner ehemaligen 125ccm Varadero mal einen Ölwechsel gemacht, das ist aber auch schon alles.
Ölwechsel ist doch schon mal was,brauchst ja nicht gleich den ganzen Motor auseinander nehmen,das kann ich auch nicht,außer bei Zweitaktern die klappe ich auf und wieder fertig zu.
Meine harley hat nur zur garantiezeit den händler gesehn. Ab nächsten jahr wird wieder selbst hand angelegt, so wie ich das vorher auch gemacht habe. Werkstätten arbeiten auch nicht immer 100%ig,wobei ich keine probleme hatte, es aber schon oft leute gab,wo ein problem nach der werkstatt noch schlimmer war. Mittlerweile stelle ich selbst aber auch ventile ein und hab auch schon ventilsitze nachgeschliffen. Bis auf reifen aufziehen (dafür müsste ich mich mal schlau machen) würde ich sagen, das ich mittlerweile schon einiges mache, wobei ich elektronik hasse. Ich denke mal, das die meisten selbst am motorrad schrauben, weils ja schon irgendwo dazu gehört.
Hallo Liborio,
während der Garantiezeit gibt's kein "wenn und aber", der Service wird, brav nach Herstellangaben, beim Händler gemacht.
Danach... sehen unsere Motorräder keine Werkstatt mehr. Wir machen unseren Service selbst. Es wird alles gemacht, wie's im Wartungsplan steht, es wird auch brav der Kilometerstand und das Datum notiert. Dass das für einen Verkauf vermutlich nicht viel nützt, ist uns egal, wir notieren das für uns. Zu oft haben wir schon Schlamperei in Werkstätten erlebt. Mittlerweile bringen auch ein paar Bekannte ihre Motorräder nach der Garantiezeit zu meinem Mann, weil er sauberer und gewissenhafter arbeitet. Ach so, unsere Reifen montieren wir mittlerweile auch selbst.
Eine Werkstatt geht nach Zeitplan vor und mehr wie im Wartungsplan steht, wird meist nicht gemacht. Mein Mann hat keinen Zeitdruck, überprüft alles und er macht mehr, als im Plan steht. Eben auch das "drum-rum". Meine HR-Achse z.B. hatte, als sie mein Mann das erste mal ausbaute zwecks Gummi-Wechsel, rauhe, Flugroststellen, die Räder wurden bis Dato nur vom Händler ausgebaut... da kam kein Hauch von Fett an das Teil. Mein Mann hat sie plan geschliffen und gefettet eingebaut, seitdem: kein Bisschen Flugrost mehr. Und so gibt es viele Kleinigkeiten, die in der Werkstatt nicht beachtet bzw. nicht gemacht werden, aber den Erhalt und die Zuverlässigkeit des Motorrads steigern. Und das... das ist uns mehr Wert als der Stempel im Scheckheft.
Viele Grüße und schöne Feiertage - Christine
Je nachdem was gerade anfällt, allerdings sehe ich es z.B. nicht ein wenn im Schauglas das Öl noch hell=rel. frisch ist, einen Ölwechsel zu machen. Schrauben zu kontrollieren, Bremsbeläge prüfen und Reifenfülldruck sowie Profiltiefe messen kann ich selber.
Für andere Arbeiten wie z.B. Ventile einstellen fehlt mir die Lust/Erfahrung/Werkzeug/Ersatzteile und lasse dies daher machen.
Lasse immer alle Inspektionen machen, jetzt allerdings haben die Bikes keine Gewährleistung mehr, da lege ich die Termine immer mit den Reifenwechseln zusammen. Finde das wichtig, die Werkstatt findet Sachen, die ich selbst nie bemerkt hätte, z.B. ein defekter Simmering an der Gabel, solche Sachen beeinflussen (wenn das Gabelöl ausgelaufen ist) recht plötzlich die Fahreigenschaften und können zum Sturz führen.
wenn man danach schaut, aber ich bin mehr so der Hochdruckreiniger-Typ.
Woher kannst Du das, selbst schrauben.