Zahlt die Versicherung, wenn man von fernlicht geblendet wurde und dadurch einen unfall baut?
Hi Leute :(
ich war gestern mit n paar freunden unterwegs und bin dann abends um 11 zurück gefahren.... bei unsrer örtlichen tanke bin ich vor jener rechts rein. soweit so gut.. aber als ich rechts abbog wurde ich (innerorts) frontal von fernlicht geblendet sodass ich die straße nicht sehen konnte und mit nem ca. 20 grad winkel den bordstein geknutscht habe... (so mit 35-40 sachen) ... maschine hats weggerissen und mich abgeschüttelt.. mir is nix passiert zum glück (immer klamotten tragen !!) aber der maschine :( ....komplette seitenverkleidung im anus .. bremshebel verbogen bis zur unbrauchbarkeit blinker schrott (bremshebel und spiegel sind ok) meine grade neu gekaufte vorderradverkleidug für 90 euro kaputt -.- ... der 500 euro pott verkratzt und ne leicte macke in der gabel.........abgesehen von der hinterradbremse und dem blinker vorne is sie allerdings komplett fahrtüchtig...
ich habe eine teilkaskoversicherung mit 150 SB und fahre 50 ccm (schaltgetriebe spanierin baugleich mit ner gleichmarkigen 125er welche man im endeffekt also mit gannz normalen 125ern vergleichen kann)
zahlt die versicherung? :( ..der typ mit fernlicht ist natürlich abgehauen -.-
4 Antworten
Nein, Teilkasko zahlt nicht, nur Vollkasko oder eventuell die Haftpflicht desjenigen, der dich geblendet hat. Musst einer Vollkasko-Versicherung übrigens nicht beweisen, dass du geblendet wurdest, die Versicherung muss dir (um deine Forderung ablehnen zu können) beweisen, dass du grob fahrlässig gehandelt hast.
Da wirst Du kaum Glück haben und auf den Schaden sitzen bleiben,flick die Kiste so gut es geht wieder zusammen und harke den Rest unter Kampfspuren ab.Habe ich auch so gemacht.
Keine Chance bei einer Teilkaskoversicherung. Wenn der Verursacher ermittelt werden konnte, zahlt dessen Haftpflichtversicherung.
Ich bin auf einer 1,50m breiten Ölspur zu Boden gegangen. Am Bike und an der Kleidung natürlich Schäden. Aber zusammen noch unter 1.000 Euro, weil ich alles selber reparieren konnte und nur die Ersatzteile kaufen musste. Dazu kommen noch ein Krankenhausaufenthalt und eine sehr schmerzhafte Heilphase. Bin schon seit fünf Wochen zu Hause und es werden sicher noch mal zwei Wochen vergehen, bis ich wieder arbeiten kann. Natürlich habe ich Anzeige wegen Körperverletzung und Unfallflucht gestellt. Vorgestern kam die Nachricht, dass der Täter nicht ermittelt werden konnte und das Verfahren daher eingestellt wurde. Also bleibe ich mit meiner Teilkaskoversicherung auch "auf dem Trocknem" und bleibe somit auf dem Schaden sitzen.
Die Teilkasko (ohne Selbstbeteiligung) kündige ich jetzt. Mein Bike ist schon älter und der Widerschaffungswert bei einem Diebstahl ist nicht mehr so hoch. Meine Umbauten bekomme ich dann auch nicht ersetzt. Gruß Bonny
Da hättest du schon eine Vollkasko gebraucht. Die Teilkasko zahlt da nicht ! Der Blender ist wohl kaum zu ermitteln und da müßtest du natürlich noch Zeugen haben. Tut mir Leid für dich ! Gruß Floyd.
Glasschäden werden sehr wohl von der Teilkasko übernommen, aber am Bike ist natürlich nur Verkleidungsscheibe, Blinker und Scheinwerfer greifend....