Bremsscheibe vorne nach nur 35.000 KM runter? Wie lange kann man noch fahren?
Hallo,
ich fahre eine Kawasaki ZR-7 Bj. 2001 und musste heute feststellen, dass meine Bremsscheiben ihre Mindestbreite erreicht haben. 4mm stehen auf den Scheiben, 4mm habe ich. Da das Motorrad gerade mal knapp 35.000 KM runter hat, wundert mich das schon arg!
Ist das "normal"? Sicherlich ist das vom Fahrstil, vom Gewicht und von der Umgebung (z.B. Pass) abhängig, aber vielleicht kann man ja pauschal was zu sagen.
Außerdem: wie lange kann ich mit den Scheiben noch sicher fahren?
5 Antworten
Also die Mindestdicke hat ja nicht jemand aus purer Lust erfunden, sondern die ist dazu da, das man einen Leitwert hat, bei dem die Bremsscheibe ablegereif ist. Wenn Deine Bremsbeläge noch genügend Belag-Stärke haben, dann fahr diese noch runter, meide aber extreme Passfahrten, da die Scheiben bei Untermaß nicht mehr genügend standfest sind. Mann muß ja nicht etwas verschenken, ich fahre nach erreichen der Mindeststärke auch beim Auto, die Beläge noch runter. Aber danach würde ich Belag und Scheibe wechseln.
Gute Fahrt!
Genaus so sieht es aus. Also 35.000 km ist ja schon fast einmal um den Erdball, nix hält ewig, und wer viel Gas gibt, der braucht auch viel Bremse. Ich persönlich bremse immer mit dem Motor, was ja bei einem V2 mit einem Liter Hubraum auch sinn macht, aber das tangiert dann halt meinen Hinterreifen :-)
Würde mal demnächst eine Werkstatt aufsuchen, wenn sie bis 4 mm halten dann sind sie ja jetzt noch funktionstüchtig, wahrscheinlich sind sie das auch noch mit 3.9mm, da ist ja sicherlich eine Toleranz eingerechnet. Ohne das Original-Mass zu kennen, kann man keine Aussagen machen, wie lange du noch fahren kannst.
..
Das Bike wurde ja nicht viel gefahren, wahrscheinlich war immer mal ein bisschen Rost auf den Scheiben (nach der Winterpause) der dann wieder weggebremst wurde, da nutzen sich die Scheiben mehr ab. Oder bist du ein Fan vom "Trailbraking" (in die Kurve rein bremsen) ? Egal, wechsle sie halt aus, kein Grund die Sache kriminalistisch zu untersuchen.
An Deiner Stelle würde ich umgehend neue Scheiben montieren,von den Bremsen hängt Dein Leben ab und da würde ich nicht sparen.Ach ja,wenn Du die Scheiben wechselst gleich neue Bremsklötze mit verbauen.
Da bekommst Du gebrachte Bremsscheiben.
http://www.motorrad-teile.com/index.php?seite=4&k=120&JTLSHOP2=4caccd58efc88c9adf27e4c6653668f8
Unter Umständen passen die Bremsklötze mit den Scheiben nicht zueinander, der Verschleiß von 2 Bremsscheiben nach so geringer Laufzeit ist überprüfenswert. Andererseits weiss man nicht was der Vorgänger gemacht hat. Ich an Deiner Stelle würde Scheiben und Bremsklötze wechseln und dabei darauf achten, das beide vom gleichen Hersteller sind. Gruß hojo.
Bremsscheiben und Bremsklötze würde ich nur privat kaufen, wenn ich sie auch selbst einbauen könnte. Mein Händler wollte meine mitgebrachten Bremsklötze nicht montieren. Die Bremsscheiben solltest Du umgehend machen lassen. Was für eine Frage auch ?!? (Mein Tank ist auf Reserve, wann soll ich tanken?)
Ich händel das als Vielfahrer genauso! Auf die neuen Scheiben kommen ja auch keine alten Beläge. Gruß T.J.