Ist die neue Yamaha XT660 Z Ténéré zu schwer?
Eigentlich fand ich die Neuerscheinung XT660 Z Ténéré ziemlich interessant, denn eine moderne geländetaugliche Reiseenduro mit Einzylinder ist rar geworden. Allerdings habe ich gelesen, dass die aktuelle Ténéré 190kg wiegt, was für eine Enduro widerrum ein wenig viel Speck ist, meiner Meinung nach. Ich denke da an eine KTM 690 Enduro, die ca. 35kg leichter ist und auch als Allrounder (und was für einer!) gilt. Was sagt ihr, ist die Ténéré zu schwer geraten um wirklich Erfolg zu haben? Das meint übrigens mein Händler, den ich nach der angestaubten XT660Z im Showroom gefragt habe...
2 Antworten
Hallo motodrom,
willst du unproblematisch um die ganze Welt reisen nimm die dicke Yamaha mit dem prima Motor und du bist gut bedient.
Willst du sportlich unterwegs sein, hast Geld locker und kannst selber schrauben dann nimm die schlanke KTM!
Gruß T.J.
BTW: ist der Laden in Essen deiner? www.motodrom-essen.de/
Würdest Du eine Kaufentscheidung von der bloßen Meinung anderer ("für eine Enduro zu schwer geraten") abhängig machen? Ich würde mich eher fragen, was der Haupteinsatzzweck sein soll. Eine 270 KG schwere Varadero ist auch kein Leichtgewicht und für's Gelände so gut wie gar nicht zu gebrauchen. Na und? An's Gewicht gewöhnt man sich. Und in's Gelände will ich damit eh nicht. Aber ein zuverlässiges Motorrad will ich, an dem ich nicht herumschrauben muss. Du solltest da noch mal in Dich gehen und Dir überlegen, welche der beiden Maschinen in der Gesamtsumme ihrer Eigenschaften Deinen vorstellungen am besten gerecht wird.